Re: schon repariert, aber warum so....


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von bevarian am 22. Mai 2001 14:08:01:

Als Antwort auf: schon repariert, aber warum so.... geschrieben von alfred am 22. Mai 2001 11:21:36:

Lieber Alfred,

erst mal vielen Dank für's Reparieren. Mein Fehler war, dass ich meinen "Beitrag" nicht sofort in der Übersichtsliste gesehen habe.

OK. Zum Thema Wasser. Ich habe da definitiv keine Geheimnisse und will auch nicht "die anderen Leute nicht zuviel wissen lassen". Es geht hier, meiner Meinung nach, um ein absolut brisantes Thema für CV. Ich wollte nur das Forum nicht mit so etwas belasten, weil ich davon ausging, dass es hier im Wesentlichen um Urlaub geht.

Es tut mir leid, wenn ich etwas ausholen muss. CV hat ein massives Wasserproblem, es ist mehr oder weniger Zufall, ob (abgesehen von Brava und St. Antao wenn ich richtig liege) in der Regenzeit der notwendige Regen genügend fällt. 2/3 vom Mais werden importiert, Tomaten sowieso usw. Da werden hart erkämpfte Devisen rausgehauen und verschwinden auf Nimmerwiedersehen im Magen. Und das jeden Tag!

Man könnte, Wasser vorausgesetzt, auf CV 4x/Jahr ernten und alle sind froh, wenn's einmal hinhaut.

OK und nun kommt der Tourismus, verschlingt auf Sal, Boavista usw. nochmehr Wasser (versuch' mal dem Deutschen zu erklären warum er keine warme Dusche hat und warum er zwischen seinen Waschungen das knappe Wasser unter der Dusche am besten ausdreht), das Ergebnis ist sinkender Grundwasserspiegel.

Und dann laufen sie rum die "Investoren" und bauen Häuser und Hotels ohne auch nur einen Gedanken WIRKLICH and die Ressourcen zu verschwenden. Die meisten Entsalzungsanlagen werden mit Diesel betrieben (kostet wieder Devisen und SHELL grinst), meines Wissens plant man Gezeiten Anlagen (wer den Tidenhub auf CV kennt, bricht wohl in Lachen aus).

So gewann mein Plan Gestalt: ich will ohne staatliche Unterstützung (oder gar Promex) eine modulare Entsalzungsanlage aufbauen, um zu zeigen wie es funktioniert. Ich bin gespannt welchen zeitlichen Kapverden Faktor ich da einbauen muss, im Augenblick klemmt's hier allerdings noch in Deutschland.

Daher wollte ich von Thomas wissen, warum er das wissen will.

Ich hoffe dass dies für's erste als ausreichende Erklärung empfunden wird.

Reaktionen, Kommentare, Fragen? Willkommen.

Herzliche Grüsse aus dem wasserreichen Bayern.

bevarian






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]