wasser und landwirtschaft


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 23. Mai 2001 12:56:24:

Als Antwort auf: Re: schon repariert, aber warum so.... geschrieben von bevarian am 23. Mai 2001 10:04:06:

das ist ein Thema, das ein eigenes Forum füllen könnte.

Ohne Wasser keine Landwirtschaft, das ist klar - mit Wasser Landwirtschaft, das muß geklärt werden.
Ich selber betreibe Landwirtschaft, 2,5 ha bewässerbares Land, 63 ha Trockenland. Dadurch weiß ich da Bescheid und habe schon einige Erfahrungen sammeln können.
Die Menschen hier schwärmen von den Zeiten, als es genug geregnet hatte, es gab Essen im Überfluß, den Leuten ging es gut, alle waren glücklich. Schlüssel war für mich eine Feststellung: das waren Zeiten, es gab so viel zu Essen, man brauchte im Laden nur Petroleum, Salz und Zucker kaufen, alles andere kam vom eigenen Stückchen Land! - Diese Feststellung aber zeigt, daß mehr Wasser ganz wichtig wäre, aber die Probleme nicht lösen würde, denn: die Menschen haben inzwischen andere Ansprüche bekommen. Sie kaufen nicht nur Essen im Laden, sie haben inzwischen Strom, wollen sich besser anziehen, auch mal ein Bierchen trinken, mal auf eine andere Insel reisen, einen Fernseher haben ........ Soll heißen, es gibt jetzt ein Budget, das nicht 98% der Ausgaben fürs Essen vorsieht - ist doch so im Wandel der Zeit auch in Europa geschehen.
Okay, wenn es regnet, dann gibt es genug Wasser, dann gibt es Landwirtschaft und man braucht nicht so viele Lebensmittel importieren. Ganz richtige, aber kommt halt auf die grundlegende Wirtschaftsform an, für die sich ein Land entschieden hat: wenn es die freie Marktwirtschaft sein soll, dann sieht es für die Landwirtschaft sehr schlecht aus. Ich selber produziere Kartoffeln und Zwiebel teurer als sie am Markt in Mindelo verkauft werden - also, Importkartoffeln kosten weniger Geld als unsere eigenen. Und warum das? - Ganz einfach, weil wir an Steilhängen auf den Terrassen rumturnen, die Produkte zur Straße schleppen müssen, diese dann über die Berge nach Mindelo fahren. In Mindelo kommt ein Schiff aus Holland an und schleppt Tonnen von Kartoffeln an, die man dort für einen Appel und Ei schon fast hinterhergeworfen bekommt.

Ich breche einfach jetzt ab, dann entsteht daraus vielleicht eine Diskussion




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]