hat gedauert


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 23. Mai 2001 17:18:42:

Als Antwort auf: Fragen geschrieben von Thomas Eckhardt am 15. Mai 2001 18:47:00:

Lieber Thomas,

hat wieder etwas gedauert, das Tagesgeschehen hat mich überrollt. Auch kämpfe ich seit bald zwei Jahren, auf den aktuellen Stand mit der Buchhaltung zu kommen, die Perspektiven sind gut, aber ich darf nicht lockerlassen.

Also, zu zweiten Frage: ich habe im Internet gesucht, aber bin nicht besonders fündig geworden. Ich empfehle Dir, Dich an die Botschaft in Deutschland zu wenden und dort Senhor Antonio Nascimento ansprechen. Er ist sehr hilfsbereit. Aber auch im Reiseführer von Regina Fuchs, erschienen im Reise-Know-How Verlag gibt es eine Reihe von Adressen.

Wenn jemand die zweite Frage zuerst beantwortet, dann hat das seinen Grund. In meinem Fall ist es so, daß ich mich mit der Beantwortung schwer tue, wenn wir nicht vorher irgendwie ein paar Begriffe definiert haben.

politisches Engagement: wo fängt das bei Dir an?

Ich selber betrachte mich als ein Zoon Politicon, das ja die Menschen sein sollen. Das beinhaltet für mich die persönliche Verantwortung wie auch die gemeinschaftliche für unsere Welt einschließlich der Lebewesen auf derselben. Entsprechend nehme ich am gemeinschaftlichen Leben teil. Damit meine ich nicht den gemeinschaftlichen Parcour am Sonntagvormittag vor der Kirche, damit meine ich, daß ich mein Handeln und Tun so gestalte, daß ich es meiner Meinung nach auch verantworten kann. Das fängt an beim eigenen Konsum bis zu Handlungen, die mit anderen Interessen im Gegensatz stehen könnten. Ich bin soweit Demokrat, daß ich Entscheidungen aktzeptiere, auch wenn sie nicht meiner Meinung entsprechen, bin aber bereit, meine eigene Meinung durchzusetzen, allerdings in einer Form, die Mitmenschen nicht vergewaltigt.
Aber ich fürchte, das ist auch nicht das, was Du wissen wolltest. Bist Du so lieb, und präzisierst Du noch ein wenig Deine Frage?

Entschuldige, daß ich mich nicht früher gemeldet habe und ich freue mich, wenn wir uns da noch weiter unterhalten.

mit ganz vielen Grüßen


alfred


>Hallo!
>Ich habe zwei Fragen. Ich interessiere mich für Entwicklungspolitik und Ähnliches, daher meine Fragen. Diese betreffen vor allem die Auswanderer, welche auf den Kap Verden leben.
>- Engagiert ihr euch politisch z.B. für Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung, etc...?
>- In welchen Ländern haben die Kapverden, Botschaften oder Honorarkonsulate?





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]