Re: Meerwasserentsalzung - an dirk


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von bevarian am 29. Mai 2001 11:28:44:

Als Antwort auf: Re: Meerwasserentsalzung - an bevarian geschrieben von Dirk am 28. Mai 2001 14:17:16:

Hallo Dirk!

Zuerst muss ich eine geschichte erzählen (sorry for the long post): ich wohne am tegernsee. diesem see hat man vor etwas mehr als 30 jahren eine ringkläranlage verpasst, nachdem vorher alle abwässer in den see gelaufen sind. diese kläranlage wurde ERST DANN gebaut, als die touristen schon fast auf den rotalgen über den see laufen konnten. die anlage wurde gebaut als die übernachtungszahlen SIGNIFIKANT zurückgingen.

da der tegernsee nicht besonders gross ist, hatte er sich nach 3 jahren erholt und gut. glaubst Du dass an den anderen bayerischen seen nun angefangen wurde kläranlagen zu bauen, um den einbruch der ü-zahlen zu verhindern? glaubst Du? nix ist passiert, die haben alle brav bis über die letzte minute hinaus gewartet.

dasselbe geschieht übrigends im mittelmeer.

ich bin daher überzeugt, dass in dieser richtung nichts oder wenig bei hotelbauten tun wird, bis der tourismus in diesem fall den grundwasserspiegel auf meeresbodenniveau gesenkt hat.

mein gedanklicher umweg über die landwirtschaft ist daher mit bedacht gewählt. mehr wasser in der landwirtschaft hilft auch dem grundwasserspiegel. übertrieben formuliert: wenn man zuviel wasser hätte würde es versickern.

servus dawei

bevarian





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]