Re: Meerwasserentsalzung - an dirk...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 30. Mai 2001 00:35:25:

Als Antwort auf: Re: Meerwasserentsalzung - an dirk... geschrieben von barbara am 29. Mai 2001 20:34:17:

Hallo Barbara,

ja, bald ist es soweit...die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren (Tauchequipment überprüfen, Gepäck auswiegen, etc.). Boa Vista...wir kommen !!

Ob der Tourismus erstrebenswert ist, kann ich nicht beantworten. Nur meine Meinung dazu ist folgende:

Einige der Inseln wurden ja bereits "für den Tourismus" freigegeben, was immer das auch heißen mag. Tatsache ist, daß die Kapverden viel zu bieten haben, was den Touri interessiert. Strand, Sonne, Meer, Wandern durch den Urwald, Biken durch die Wüste, Jeepsafari, Surfen, Tauchen...alles in Richtung Exotik. Und ich werde nicht leugnen, daß diese Inselgruppe eine große Anziehung auf mich hat...warum soll es da den Touris anders gehen. Die Kapverden sind auf jeden Fall etwas besonderes und ich bin froh, sie für mich entdeckt zu haben. Es wird nicht möglich sein, zu verhindern, daß auch andere diese Inseln besuchen wollen...sie müssen ja nicht gleich da leben wollen. Und es ist wohl auch nicht zu leugnen, daß sich viele Einheimische von dem Tourismus eine gewisse Existenzsicherung erhoffen, ob das nun klappt, sei mal dahingestellt. Die Zeichen sprechen FÜR den Tourismus, egal, ob er nun letztendlich erstrebenswert ist oder nicht. Allerdings, so finde ich, sollte diejenigen, die a) den Tourismus und seine Tücken kennen und b) den "Flair" der Kapverden erhalten wollen, versuchen, diese Art der "Einnahmequelle" in halbwegs vernünftige Bahnen zu lenken, damit z.B. eine Insel wie Boa Vista oder St. Antao nicht endet wir Mallorca. Alfred ist da mit seiner ALSATOUR sicher ein hervorragendes Beispiel, wie man es richtig macht. Doch mit dem Tourismus, egal in welcher Form man ihn auch nun betreibt, kommen Probleme, vor allem für ein Land wie Cabo Verde, welches eigentlich noch nicht mal die Bedürfnisse der Einwohner decken kann. Aus dem Grunde mache ich mir auch Gedanken um z.B. die Wasserversorgung, etc. Ob ich jemals etwas für dieses Land tun kann (und sei dabei der Erfolg noch so klein) weiß ich nicht...aber ich möchte es versuchen. Schon allein deshalb, weil ich dort leben möchte. Und der Tourismus wird zwangsläufig dazugehören...somit muß ich mich auch damit damit beschäftigen.

Bis bald....bei Meeresrauschen und Zuckerrohrschnaps

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]