Re: TOURISMUS - Meerwasserentsalzung - an dirk...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Barbara am 30. Mai 2001 21:35:26:

Als Antwort auf: Re: TOURISMUS - Meerwasserentsalzung - an dirk... geschrieben von Dirk am 30. Mai 2001 01:00:48:

>Hallo Luigi,
>erstmal Danke für Deine Reaktion. Du hast zum Teil das gesagt, was ich Barbara in der Antwort geschrieben habe. Wasser, Müll und Abwasser sind sicher nicht die einzigen Probleme, die die "Vergessenen Inseln des Atlantik" haben. Doch es werden die größten Probleme sein, die mit einem irrsinnigen Tempo auf sie zusteuern. Solche wahsinnigen "Projekte" wie Golfanlagen auf Sal sind typische Zeichen, daß man sich auf die Touristen einstellt, die gar nicht daran denken, sich auf die Insel, deren Bewohner und deren Leben einzustellen...sich richtig auf die Inseln einlassen. Nur wenigen Touristen ist klar, wohin sie da eigentlich reisen...Hauptsache man hat wieder ein Reiseziel gefunden, welches noch exotischer und unentdeckter ist.
>Meine Hoffnung liegt ebenfalls bei der neuen Regierung. Doch ich weiß nicht, ob sie überhaupt die Mittel hat, hier extrem durchzugreifen...das kannst Du vielleicht besser beurteilen. Wir selbst haben auch ein Grundstück beantragt und ich mache mir jetzt schon Gedanken, welche Möglichkeiten ich für die Probleme Wasser, Müll und Abwasser habe...Wir möchten zwar kein Hotel bauen, aber auch ich sehe die Auflagen als notwendig an.
>Ich weiß, daß Du sehr schlechte Erfahrungen mit der Entwicklungshilfe wie z.B. durch die GTZ gemacht hast. Das liegt aber vielleicht daran, daß auch bei der Entwicklungshilfe Entscheidungen getroffen werden von Leuten, die von der Praxis keine Ahnung haben...in meinem jetztigen Job ist das auch nicht anders. Man sollte mal versuchen, Menschen von der Basis, die jeden Tag praktische Erfahrung sammeln, zusammenzubringen. Vielleicht lassen sich dann auch solche Probleme wie Wasser, Abwasser und Müll ganz anders anpacken.
>Ich hoffe, daß ich irgendwann die schönste Vulkaninsel mit eigenen Augen sehe.
>Und ich hoffe, die Pizza hat geschmeckt.
>Ate logo,
>Dirk

hallo dirk.. hat mir gut gefallen, was du da schriebst... idealist, hm?? ich auch... liebe grüsse, barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]