Re:ENTWICKULUNG HILFE oder NEOKOLONIALISMUS???...und nochmal luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 31. Mai 2001 15:42:01:

Als Antwort auf: Re:ENTWICKULUNG HILFE oder NEOKOLONIALISMUS???...und nochmal luigi geschrieben von LuigiFogo am 31. Mai 2001 13:29:55:

Hallo Luigi,

ich rede immer dazwischen...nicht böse sein. Aber zu Deinem Text möchte ich etwas sagen.

Als ich zum ersten Mal nach CV kam, sah ich zuerst nur Probleme wie Wassermangel, zu wenig Strom, Armut,...habe gedacht, auf was die Menschen dort verzichten müssen, was in Deutschland oder Europa im Überfluß vorhanden ist. Habe mich fast geschämt, als "reicher" Touri über die Insel zu gehen. Und dann habe ich die Caboverdeaner kennengelernt...und habe dabei festgestellt, daß sie uns Europäern, vor allem den Deutschen, in punkto Lebenskultur, Lebensart, Lebensstil weit, weit voraus sind. Und ich habe dort gelernt, was Kultur wirklich ist, was Leben wirklich bedeuten kann, auch wenn die Umstände nicht einfach sind. Soviel zur "Kultur in entwickelten Ländern", die da niemals mithalten können !

Entwicklungshilfe zu definieren oder zu sagen ,wie diese ablaufen soll, ist nicht leicht. Doch das Wort heißt "-Hilfe" und nicht "-Bevormundung". Entwicklungshilfe kann nicht bedeuten, daß Europa oder wer auch immer versucht, Cabo Verde einen anderen Stempel aufzudrücken oder ein anderes Gesicht zu verpassen. Aber vielleicht bin ich viel zu "klein", um so ein "Weltthema" zu beschreiben. In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, daß ich dem Land helfen möchte...wenn auch sicher nur im kleinen Maßstab. Doch um zu beurteilen, wo und wie Hilfe gebraucht wird, muß man sich auf das Leben der Caboverdeaner einlassen und versuchen, es zu verstehen, soweit es einem möglich ist. Und warum muß Entwicklungshilfe bedeuten, daß man erst irgendeine Struktur einem europäischem oder anderen "entwickelten" Standard anpassen muß ? Kann sich die Entwicklungshilfe nicht dem Land individuell anpassen ? Und kann Entwicklungshilfe nicht schon im kleinen beginnen ? Sollte ich es tatsächlich schaffen, ein Grundstück zu bekommen und ein Haus auf CV zu bauen, dann habe ich für mich schon ein paar Dinge, die ich ausprobieren möchte, die sich vielleicht als "Hilfe" eignen. Aber ich werde "den Teufel tun" und dann sagen "Cabo Verde, Du mußt das so machen wie ich !". Aber wenn ich sehe, daß sich vielleicht auch mein Nachbar oder ein ganzes Dorf mit dem gleichen Problem herumschlägt, warum dann nicht zusammen das Problem angehen ? Aber da sind wir wieder bei dem Thema...die Menschen, die an der Basis leben, können beurteilen was nötig und was möglich ist.

Gruß

Dirk





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]