Re:ENTWICKULUNG HILFE oder NEOKOLONIALISMUS???...und nochmal luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 01. Juni 2001 01:47:03:

Als Antwort auf: Re:ENTWICKULUNG HILFE oder NEOKOLONIALISMUS???...und nochmal luigi geschrieben von Dirk am 31. Mai 2001 15:42:01:

lieber dirk, hab dank für den kommentar...
kann mir gut vorstellen,d ass man sich fast schämt, als reicher touri.. denke aber letztlich müssen wir das nicht, denn frage von reichtum des inneren gibt es wohl auch...
denke auch europa bedarf einer "entwicklungs-hilfe" - nämlich anderer art...aber glaube, das ist schwerlich umzusetzen...
zustimmung zu punkt bevormundung.... aber - ist es nicht die art derer, die entwicklungshilfe gemacht haben, schwer differenzieren zu können, zwischen hilfe, hilfe zur selbsthilfe, zwangs-missionierung und verallgemeinerung nach dem motto "gut ist, was wir haben, das setzen wir durch.."?!
ich sehe die gefahr, dass durch verstärkten europäischen einfluss, und sei es durch gut-gemeinte-hilfe, cabo verde ein stempel, ein anderes gesicht verpasst werden könnte - und auch wenn ich bekennender maßen noch nicht mal da war - ich glaube es wäre sehr, sehr schade drum - genug anderer beispiele kennen wir ja...
zu "klein für das welt-thema" - ich glaube, lieber dirk, nicht du, nicht ich, nicht die andern im forum sind zu klein, sondern ich glaube, der mensch ist zu klein und zu anmassend, das wirklich richtig zu machen.
denn wie viel ging kaputt, wo der mensch eingriff nahm?! nun, das ist nun aber kein entwicklungshilfe oder volkswirtschafliches thema.,. ..

sich einlassen auf das leben der anderen, der caboverdeaner - ich glaube das dürfte das wichtigste sein...
und die anführungszeichen bei:
..
man sich auf das Leben der Caboverdeaner einlassen und versuchen, es zu verstehen, soweit es einem möglich ist. Und warum muß Entwicklungshilfe bedeuten, daß man erst irgendeine Struktur einem europäischem oder anderen "entwickelten" Standard anpassen muß ?

möchte ich dick und fett unterstreichen...
deine "frage":
Und kann Entwicklungshilfe nicht schon im kleinen beginnen ?
sie sollte, find ich.. gerade!!!

wo suchst du ein grundstück? welche insel?? für ganz und gar oder für den wechsel zwischen den "welten"?

gruss, herzlichst, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]