Re: Rerverse Osmose


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 01. Juni 2001 11:33:41:

Als Antwort auf: Rerverse Osmose geschrieben von Dirk am 01. Juni 2001 08:21:07:

>Hallo Barbara,
>es hat nichts mit "dumm sein" zu tun, wenn man den Ausdruck oder das Verfahren nicht kennt...man sagt auch Umkehrosmose dazu und das Verfahren läuft vom Prinzip her so ab:
>Stelle Dir einen Behälter vor, der durch eine Membran in zwei Räume aufgeteilt wird. Diese Membran ist "semipermeabel", d.h. halbdurchlässig und bedeutet in dem Fall, daß durch die Poren der Membran Wasser hindurchkommt, andere gelöste Teilchen (Salze)aber nicht. Gibt man nun in den einen Raum eine konzentrierte Salzlösung und auf die andere Seite reines Wasser (also salzarm oder noch besser salzfrei), so passiert folgendes:
>Ohne Einwirkung von äußeren Kräften fließt das reine Wasser durch die Membran hindurch in die Salzlösung, die dadurch verdünnt wird. Dies funktioniert auch beim Zellstoffwechsel auf diese Art. Diesen Vorgang nennt man Osmose und liegt im osmotischen Druck begründet, den man etwa als "Fähigkeit von Lösungen, gegenüber dem Lösungsmittel durch Saugkraft einen Druck aufzubauen" beschreiben kann. Dieser Vorgang läuft solange ab, bis ein osmotisches Gleichgewicht erreicht ist.
>Wenn man aber jetzt auf die konzentrierte Salzlösung einen künstlich erzeugten Druck ausübt und dabei den osmotischen Druck des reinen Wassers auf der anderen Seite der Membran überwindet, dann fließt reines Wasser aus der konzentrierten Salzlösung durch die Membran auf die andere Seite, die gelösten Salze bleiben auf der Seite der konzentrierten Salzlösung zurück. D.h., man hat den Vorgang der Osmose umgekehrt...und deswegen Umkehr-Osmose oder Reverse-Osmose.
>Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu konfus !
>Schöne Pfingsten !
>Gruß


vielen lieben dank, lieber dirk!!
nein,das war nicht konfus, ich hab es verstanden, und danke dir.. auch wegen nicht dumm.. hmmm...
freu mich auf nä. woche und wünsch dir auch schöne pfingsten, alles gute, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]