WER KENNT DIESE PFLANZE?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Pitt Reitmaier am 01. Juni 2001 16:45:39:

Diese Kletterpflanze mit eigenartig stacheligen, neongelben und grünlichen Früchten ist uns erstmals im Tal von Queimadas auf Sao Nicolau gegegnet.
Innerhalb der relativ festen Schale befindet sich eine gelertartige Masse mit Samenkörnern wie bei einer Gurke.

Die lokal als Wildpflanze angesehene Pflanze wird weder von Mensch noch Tieren verwertet.

Ein älterer Herr erklärte, der kreolische Name sei "pipin'" und in seiner Jugend hätten die Kinder die Früchte gegessen. Das mag nichts heißen, denn in den Hungersnöten wurde einfach alles gegessen. Jüngere Interviewte konnten auch den Namen nicht bestätigen.

Wer hat diese Pflanze auch gesehen und erinnert sich an Standorte?
Wer kann sie bestimmen?




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]