Afrika-Festival in Würzburg


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Jürgen am 05. Juni 2001 23:40:49:


Würzburg (dpa) - Rund 100 000 Besucher haben das 13. Africa Festival am Pfingstwochenende in Würzburg erlebt. Bis zum Montag präsentierten sich auf dem nach Angaben der Veranstalter größten Festival für afrikanische Musik und Kultur in Europa mehr als 200 Musiker aus 18 Ländern. In mehreren Zirkuszelten sowie unter freiem Himmel - und bei Regen - gaben die Tanz- und Musikgruppen einen Einblick in die Vielfalt der traditionellen und modernen Musik Afrikas.

Musikalische Schwerpunkte hatten besonders Musiker aus der Demokratischen Republik Kongo und Südafrika gesetzt. Neben Klängen vom Schwarzen Kontinent waren aber auch Afro-Rhythmen aus der Karibik und aus Brasilien zu hören. Mit einer farbenfrohen Straßenparade startete das Festival am Freitagnachmittag.

Die Entdeckung des diesjährigen Festivals sei die Sängerin Sarah Taveres von den Kapverden, sagte Sprecher Karl-Georg Rötter. Bei ihrem ausverkauften Konzert am Samstagabend sorgte sie mit ihrer afrikanisch beeinflussten Weltmusik bei rund 2700 Zuhörern für ausgelassene Stimmung. Viel Beifall erhielt auch der Songpoet Lokua Kanza aus dem Kongo bei seinem fast zweistündigen Auftritt am Sonntagabend.

An den vier Festivaltagen lud ein bunter Basar mit Kunst- und Gebrauchsgegenständen, afrikanischen Speisen und einer Vielzahl von Musikinstrumenten zum Bummeln ein. Außerdem gab es Ausstellungen, Work-Shops und einen Handwerker-Basar.

©dpa






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]