BIO von Téofilo Chantre


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von LuigiFogo am 07. Juni 2001 20:33:44:

Boa Tarde de Fogo.
Hier ein Auszug von Biographie von Teofilo Chantre..., Mann kann bei Tropical Music direct bestellen, nicht nur Musik von Cabo Verde..., ausserdem für die Fans von Cesaria ein schöne T Shirt, die haben auch eine E News Letter....und man kann musik eruntaladen...

Ciao aus Fogo
Luigi

Immmer noch ohne bilder in Forum.....

Biographie Teofilo Chantre

Geboren 1964 auf der kapverdischen Insel Sao Nicolau, kam Teofilo Chantre mit seiner Familie im Alter von einem Jahr auf die Insel Sao Vicente in die Hafenstadt Mindelo, das kulturelle Zentrum des Archipels. Sein Vater Vitorino Chantre schrieb damals Texte für verschiedene Komponisten, unter anderem für Armandio Cabral, den Komponisten des Klassikers "Sodade" von Cesaria Evora. Mit 13 Jahren ging Teofilo Chantre mit seiner Familie nach Frankreich. Er brachte sich selber das Gitarre spielen bei und begann eigene Stücke zu komponieren, inspiriert von brasilianischer Musik, besonders von der Bossa Nova. Anfang der 80er Jahre entdeckte er mit 17 Jahren die Musik seines Heimatlandes neu für sich. Auf den Platten seiner Eltern hörte er die Mornas, gesungen von Bana und Gruppen wie "Os Tubaroes". Seine eigenen Kompositionen und die Interpretationen bekannter Hits von den Inseln weit weg im Atlantik trug er bei den zahlreichen Festen der kapverdischen Gemeinde in Frankreich vor. Sein Hauptinstrument war dabei immer die akustische Gitarre, und er ist dieser akustischen Ausrichtung der Musik während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn treu geblieben. Dies ist auch auf seinen beiden bisherigen nur in Frankreich veröffentlichten Alben "Terra e Cretcheu" (1994) und "Di Alma"(1997) zu hören.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]