Téofilo Chantre


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 08. Juni 2001 11:04:36:

Wer kann mir mit Noten (Tabulatoren)für die Gitarre für kapverdische Musik (z.B. T. Chantre oder C. Evora) weiterhelfen? Gibt es so etwas auf dem Markt?

Ich habe hier noch einen Text über Téofilo Chantre von einer CD von "Putumayo World Music", bei der es sich um einen Sampler kapverdischer Musik handelt (auf die Schnelle aus dem Englischen übersetzt):

"Im Alter von 13 Jahren verließ Téofilo Chantre mit seiner Familie seine Heimatinsel S. Nicolau und zog nach Paris, Frankreich. Wie es so oft der Fall ist bei Leuten, die im Exil leben, machte die Entfernung Téofilos Verbindung zur kapverdischen Kultur nur stärker, und er begann Lieder, bei denen er sich von traditionellen mornas und coladeiras beeinflussen ließ, zu komponieren als er noch ein Teenager war. Das Aufwachsen in Europa gab ihm internationale Möglichkeiten, und er wurde stark von der Musik Brasiliens beeinflußt. Sein Name als Sänger und Komponist wurde in der kapverdischen Gemeinde sehr schnell bekannt, und Cesaria Evora nahm drei seiner Lieder für ihr Album "Miss Perfumado", mit dem sie zum Star wurde, auf. Während Téofilo weiterhin Lieder für andere schrieb, etablierte er sich auch als respektierter Musiker und Aufnahmekünstler. Sein Album "Di Alma" ist eine Sammlung von sanften Liedern, die reich an lyrischem Rhythmus sind. Im Konzert spielt er seine anspruchsvollen, aber trotzdem leicht zugänglichen Lieder meist mit akkustischen Instrumenten wie Akkordeon, double bass (= Kontrabaß), Gitarre oder cavaquinho (eine kleine viersaitige Gitarre) und drums."

Gruß auf die Inseln
Stefan D.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]