raketa


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 17. Juni 2001 21:05:45:

Als Antwort auf: Kann mir jemand helfen brauche Infos Investieren auf Cabo Verde geschrieben von Peter Bär am 12. Juni 2001 11:57:10:

Jetzt habe ich mir endlich auch die Seite angesehen und die dazugehörigen Schiffe. Wenn ich richtig identifiziert habe, dann handelt es sich um die russischen Schiffe von der Bauart wie die Raketa. Ich will nichts Negatives über russische Schiffe sagen, ganz im Gegenteil, sie sind sehr gut - nur, wir haben bereits eine "Raketaerfahrung" hier in Cabo Verde gemacht und die ist in die Hosen gegangen. Der Atlantik ist weder mit der Wolga noch mit dem schwarzen Meer zu vergleichen. Außerdem ist der Tiefgang dieser Schiffe wenn sie nicht in voller Fahrt sind relativ groß. Ich kenne das Wasser um Boavista und Maio ziemlich gut und kann mir vorstellen, daß diese Schiffe mit Highspeed bis an die Mole rasen müssen, wenn nicht, dann werden sie vermutlich in einer Sandbank steckenbleiben.

Cabo Verde hat eine ziemlich große Erfahrung mit Schiffen und Fährverkehr. Warum die Fähren (außer zwischen Sto. Antao und S.Vicente) so unpünktlich sind, liegt daran, daß die Fähren der Fracht den Vorrang einräumen gegenüber den Passagieren. Das passiert nicht aus Gemeinheit oder Bosheit, es ist deshalb, weil der Personenverkehr unwirtschaftlich ist und nur Fracht die Kosten trägt, von Gewinn sollte man besser gar nicht reden. Zwischen S.Vicente und Sto. Antao läuft es deshalb gut, weil die Fahrtstrecke kurz ist und ein kräftiges Personenaufkommen vorhanden ist. Dazu kommt noch der kleine Flughafen. Würde der Flughafen größer sein und pro Tag wie auf Fogo etwa 2 ATR landen, dann sehe es mit den Fähren auch nicht mehr so gut aus.

Wie schon gesagt, ich will nicht einen Kommentar zu Seriosität abgeben, nur zum Nachdenken anregen.

mit vielen Grüßen


alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]