Re: Mißverständnis!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 20. Juni 2001 16:23:19:

Als Antwort auf: Mißverständnis! geschrieben von Jens am 20. Juni 2001 16:07:01:

Ich zweifle nicht, daß die Sendung im Fernsehen kam, denn ich kenne Stefan persönlich und er hat einige Zeit mit mir gearbeitet. Er spinnt da ganz sicher nichts zusammen.
Weiters habe ich aufgrund meiner Arbeit mit der Verantwortlichen für den Deutschlandflug der TACV Kontakt. Sie hat den Film gestern nicht sehen können, aber ein Bekannter von ihr hat ihn per Video aufgezeichnet und sie wird den Film heute abend sehen. Sicher wird sie von ihrem Eindruck berichten.

Jens, das was Du vermutest, das ist richtig. Es ist Goldgräberstimmung. Reiseveranstalter, Journalisten, Dienstleister, alles was an einer neuen Destination verdienen möchte, stürzt sich auf unser Land. Es ist traurig, das ansehen zu müssen. Unser Tourismusminister ist ein guter Freund von mir, in etwa zwei bis drei Wochen werde ich mit ihm ein ausführliches Gespräch haben. Ich hoffe ja, daß die Regierung die Möglichkeit und auch den Mut hat, diese Welle abzuwehren.
Ich bin eigentlich kein Touristiker, für mich ist Tourismus eine Schiene, die Basis für internationale Dienstleistung zu schaffen. Wenn Tourismus, dann möchte ich, daß Cabo Verde sich selber vermarktet. Mit einem guten Konzept könnten wir einen gesunden Tourismus aufbauen, zu dem wir keine ausländischen Veranstalter brauchen. Dies wäre sogar volkswirtschaftlich interessant für uns, der Hoteltourismus ist volkswirtschaftlich gesehen uninteressant, denn wir können keine Wertschöpfung aus eigener Produktion ziehen, die Kosten für die vom Staat zur Vergügung gestellte Infrastruktur sind höher als mit den paar Jobs im Tourismus eingebracht wird. Klar erscheint es im Augenblick, als ob das Geld anfängt zu rollen, aber eine echte Bilanz darf keiner ziehen, an die Umweltbelastung und den sozialen Schäden gar nicht erst zu denken.

mit vielen Grüßen

alfred




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]