Neokolonialismus


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 20. Juni 2001 23:20:52:

Als Antwort auf: kennt jemand die Fischers persönlich und das schon über viele Jahre? geschrieben von alfred am 20. Juni 2001 14:33:14:

Man könnte ja bei der Gelegenheit mal hören, was die Menschen so über Neokolonialsmus denken ?!?!

Lieber Alfred,

wenn man über den Neokolonialismus in Cabo Verde nachdenkt, kann man eigentlich nur depressiv werden - wir haben ja über das Thema oft gesprochen ....
Zunächst war CV eine Kolonie, illegales Eigentum der Portugiesen. Jetzt geschieht dort alles legal: Firmen werden privatisiert und gehören nicht mehr dem Land oder nur noch teilweise (CV-Telecom, Enacol usw.), andere wichtige Firmen wie die TACV werden demnächst privatisiert. Und auch die Grundstücke werden an Ausländer verkauft. Die Wochenzeitung "A Semana" meldete im letzten Jahr, dass es keine Grundstücke mehr für Einheimische auf Maio geben würde. Was soll man dazu noch sagen oder schreiben? Welchen Wert hat eine Land, dass seine Firmen und Grundstücke an Ausländer verkauft?
Kann man da nicht nur frustriert sein? Meine einzige Hoffnung liegt in der neuen Regierung.

Ganz herzliche Grüße nach Santo Antão
Stefan




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]