Re: 5 JULI 1975 - KAMPF UM UNABHÄNGIGKEIT UND DEMOKRATIE und FESTA -luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 05. Juli 2001 20:37:43:

Als Antwort auf: Re: 5 JULI 1975 - KAMPF UM UNABHÄNGIGKEIT UND DEMOKRATIE und FESTA geschrieben von LuigiFogo am 05. Juli 2001 11:11:43:

>Bom Dia Alfred,
>nur kurz, soweit ich mit erinnen kann hat Amilcar Cabral gesgt, Freheit komnt nur aus/in der Köpfe..., jeder dumkopf kann eine waffe in der hand nehmen...>Wir Europäer haben darselber gemacht, nach der 2te Weltkrieg, wir haben unsere freheit und hofnung in Konsumismus und Egoismis eingetausch....>Der kampf um Freiheit muss jeden Tag neu gekämpt werden...., nie aufgeben...>Bis bald.. über diese gedanken...>Trotzdemm feiern wir...>Ate logo
>Luigi
>
boa tarde, luigi...
zustimmung...
kurt tucholsky sagte einmal, jeder mensch sei zunächst sich selbst untertan...
wenn man das interpretiert, so heisst das, das jeder sich selbst zu kolonialisieren, zu versklaven oder zu befreien versucht.. daher - zustimmung.. freiheit ist das, was im kopf stattfindet, nicht in der umgebung...
wenn man sich die menschen des dritten reiches ansieht, die attentäter, staatsstreich vom 20. juli 1944, ihre gedanken, die sie hatten, bevor sie hingerichtet wurden...
wenn man sich die anhänger der weissen rose ansieht, deren gedanken, bevor sie sterben mussten, so sieht man, dass sie nicht erreicht haben, für was sie kämpften - sie erreichten es nicht für die welt.. aber sie waren auch kurz vor ihrem tod, eingesperrt, geschändet, ausgeliefert... noch immer freier als viele sogenannte freien menschen, die in sich doch so unfrei sind..
zu der waffe.. es ist wahr.. schiessen kann man ohne zu denken...
und zum eintausch .. der europäer.. konsum, egoismus...
genau! die grosse freiheit, das grosse paradies europa.. ein witz...
wir sind in unseren köpfen versklavt vom konsum, von der abhängigkeit der zeit, von der hektik gefesselt und vom egosimus eingesperrt.
solange man sich nicht öffnet, bleibt das so. und so denke ich,d ass die menschen auf cabo verde jeden grund haben zu feiern.. denn kolonialismus und alle unterdrückung konnten ihre köpfe und ihre herzen nicht niederschlagen.
in diesem sinne.. ein schönes festa...
barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]