Re: Meckern kann jeder ...


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Karl Heinz am 13. September 2000 00:55:25:

Als Antwort auf: Meckern kann jeder ... geschrieben von Stefan am 26. August 2000 04:18:08:


Erst heute gelesen, jedoch diese Anmerkung war seit langem
Notwendig. Denn es fängt mit wenig an und steigert sich.
Siehe Handy und Alufelgen auf Cabo Verde.


>Hallo Franky,
>es wurde viel geschrieben und gedacht über einen "anderen" Tourismus - komisch, dass bis jetzt davon fast nichts in die Praxis umgesetzt wurde. Auch in Cabo Verde wird es nicht anders sein: Sal, Boavista und Maio werden mit Hotels zugebaut, die Pauschaltouristen werden immer mehr kommen.
>Ich habe zwei Jahre in Cabo Verde im Tourismus gearbeitet: zunächst im alternativen Tourismus auf Santo Antão, dann im Massentourismus auf Sal und Fogo. Ich schätze nach dieser Zeit den alternativen Tourismus negativer ein als vorher und den Massentourismus positiver. Zunächt kommen die alternativen Touristen in ein Land - die fühlen sich das ganze Leben lang so toll, weil sie ja so alternativ sind und nichts böses wollen. Aber sie fangen mit dem Tourismus und seinen negativen Folgen an. Sie wandern mit ihren westlichen Klamotten durch die Berge Santo Antãos und wickeln während der Wanderpausen ihren Twix-Riegel aus - es kommt zu Neid bei den Einheimischen. Die Touris zeigen im Restaurant, wieviel sie ausgeben können für Getränke und Essen - davon träumen die meisten Einheimischen nur. Und gibt es durch die wenigen Alternativen einen Durchsickerungseffekt, soll heissen, geht es vielen Kapverdeanern durch diese Art des Tourismus besser?
>Auf Sal haben durch den Massentourismus hunderte von Kapverdeanern Arbeit gefunden - Leute die jetzt eine Aufgabe haben und nicht wie früher mit einem Glas Grogue vor der Kneipe rumhingen und keine Perspektive hatten. Fakt ist, dass die Gewinne dieser Hotels ins Ausland fliessen - das finde ich natürlich nicht toll. Aber ich möchte keine einseitigen Darstellungen des Tourismus. Früher habe ich auch über alles gemeckert, was nicht nach alternativ aussah. Aber so leicht kann man die Welt nun nicht erklären - die Realität sieht anders aus.
>Mich würde Dein Konzept eines anderen Tourismus interessieren - ich leite es dann gerne an Promex und Tourismusministerium weiter: meckern vom deutschen Sessel aus kann jeder ...
>Gruss aus Fogo
>Stefan





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - kapverdische Inseln ]