Zusammenfassung


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dariusz Kogut, Timesharemagazin am 07. August 2001 00:09:44:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist schade, daß sich dieses Forum, welches eigentlich für den Erfahrungsaustausch von an der Inselgruppe der Kapverden Interessierten gedacht ist, durch die mehr als dubiosen Machenschaften des Michael Fischer fast zu einem Haß-Forum entwickelt. Wie Sie merken, schafft es Michael Fischer nicht nur, Hunderte Menschen an den Rand des finanziellen Ruins zu treiben, sondern auch Menschen, die sich über die Schönheiten der Kapverdischen Landschaft, Natur und Gastfreundschaft freuen zu menschenverachtenden Beschimpfungen zu treiben.

Damit hier wieder ein Klima einkehrt, welches Vorfreude auf den nächsten Kapverden-Urlaub aufkommen läßt, hier einige Informationen, wie ich es in meinen Beiträgen von vergangener Nacht angekündigt habe.

In vielen Beiträgen dieses Forums wurden Anschuldigungen gegen Beteiligte und Unbeteiligte, aber auch gegen zufällig Involvierte ausgesprochen.
Ich habe heute einige Kontakte nach Spanien und auch innerhalb Deutschlands aktiviert und Informationen eingeholt. Hauptsächlich handelte es sich um Infos über die Fa. Webs24h, Daniel Reyes auf Teneriffa. Es handelt sich bei dieser Firma um ein Internet-Consulting- und Dienstleistungs-Unternehmen, welches gewerblichen und privaten Kunden Dienste rund ums Web anbietet. Es ist vergleichbar mit der Firma Yahoo!, deren Dienst "Geocities" auch von Lesern dieses Forums genutzt wird. Natürlich wird keiner der Leser dieses Forums Yahoo!/Geocities des Betruges bezichtigen, nur weil evtl. einer der mehrere Millionen Yahoo-Kunden als Betrüger entlarvt würde. Leider war man in diesem Forum hinsichtlich Herrn Reyes nicht ganz so vernünftig.
Meine Prüfung ergab, daß Herr Daniel Reyes tatsächlich nichts anderes macht, als Domains zu hosten bzw. Internetseiten zu erstellen, zu betreuen und zu verwalten. Genau das tat er auch mit den Domains von Michael Fischer. Bei genauerer Betrachtung der Internetseiten von Webs24h (www.caboverde24.com, www.caboverde24.de, www.webs24h.com u.a.) kann sich jeder Interessierte davon überzeugen, daß es sich bei den auf dem Kapverden-Portal genannten Unternehmen um seriöse Firmen handelt - mit Ausnahme des Links zu Michael Fischer's Homepage.
Es hat mich gewundert, welche Härte manche Leser dieser Seiten an den Tag legen, wenn es darum geht, strafrechtlich (!!!!!) relevante Beleidigungen von sich zu geben. Dies reichte sogar bis hin zu Verunglimpfungen, Verleumdungen, Ruf- und Geschäftsschädigungen. Dies betrifft auch Beiträge auf Seiten, die in diesem Forum empfohlen werden (Geocities). Und Daniel Reyes hat sehr viel Geduld bewiesen.
Die gestern angekündigte Überprüfung ergab, daß Herr Reyes keine weiteren Domains der bisherigen Geschäftspartner Fischer's hostet oder betreut. Bisher bestand keine Veranlassung, diese Prüfung vorzunehmen, jedoch hat die heutige Lektüre dieses Forums dies als unumgänglich herausgestellt.
Ich empfehle jedem Interessierten, sich Gedanken über mögliche Gründe für die Anschuldigungen gegen Herrn Reyes zu machen und wer Interesse am Niedergang der informativen Seiten haben könnte. Die erkennbaren Möglichkeiten führen nicht zu sehr vielen "Verdächtigen".
Ach, übrigens: es gab auch keinerlei Hinweise auf die Verknüpfung Daniel Reyes' mit irgendwelchen Drogen-Verdächtigen. Aber in diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf, wer sonst noch diese Personen aus dem Milieu kennt???

Viele der Leser dieses Forums haben die Anschuldigungen gegen Michael Fischer nicht glauben wollen und die Sat.1-Akte-Sendung als möglichen Fake kommentiert. Zwischenzeitlich sollten eigentlich alle verstanden haben, daß Herr Michael Fischer nicht das arme, falsch verstandene und zu bemitleidenswerte Opfer von Mißverständnissen ist. Während er hier im Forum großartig angebliche Freisprüche kommentiert, tritt er in anderen Foren trotz der Entlarvung durch Sat.1 unter falschem Namen auf. Als Carlos Otega versucht er im Forum von www.strohmann.de seine dubiosen und undurchsichtigen "Spenden" an den Mann zu bringen.
Er hat es bis heute nicht fertig gebracht, sich bei den Betrogenen im Forum Alptraumreise bei Yahoo! zu entschuldigen.

Lassen Sie sich nicht von den dummen Sprüchen Fischers in seinen "Freispruchs-Postings" in diesem Forum einlullen. Es gibt bis heute KEINE Gerichtsurteile, die Herrn Fischer vom Vorwurf des Betruges in XXX Fällen freisprechen. Auf den Kapverdischen Inseln lag bisher keine Strafanzeige wegen der Internet-Auktions-Betrügereien vor. Daher konnte hierüber auch kein Urteil gefällt werden. In Deutschland hat bis heute noch kein Verfahren gegen Herrn Fischer seinen Abschluß in einem Urteil gefunden, da Herr Fischer sich der Verantwortung entzieht. Das oberste Kapverdische Gericht hat NICHT über Schuld oder Unschuld Fischers zu befinden gehabt, sondern lediglich, ob die Auslieferung an die deutsche Justiz mit den rechtlichen Grundlagen der Kapverden vereinbar ist. All dies unter Berücksichtigung mangelnder bilateraler Abkommen zur Auslieferung gesuchter Straftäter.

Fazit:
- Aussagen wie "Vorsicht Caboverde24.de (Daniel Reyes) kooperiert mit dem Betrüger und macht kräftig Werbung." oder "Sein Geschäftspartner, also Mitbetrüger, jammert über die unsachliche Diskussion" sind strafbar. Ein Rat von einem Juristen würde weiterhelfen. Und die Diskussion IST unsachlich.
- Die Jagd auf Michael Fischer ist möglicherweise von Sat.1 abgeblasen worden. Die Betrogenen bei Yahoo! Die Alptraumreise werden jedoch nicht so schnell aufgeben. Und für Fischer dürfte die stressige Zeit noch lange nicht zu Ende sein. Wie heißt es so schön in der Werbung? "Irgendwann kriegen wir Euch alle" Und bei Michael Fischer habe ich das Gefühl, daß es nicht mehr allzu lange dauert.


Für dieses Forum wäre es schön, wenn man sich wieder mehr auf die Schönheiten Cabo Verdes konzentrieren würde. Michael Fischer ist es weiß Gott nicht wert, daß die Diskussion um ihn und seine Betrügereien neuen Cabo Verde-Interessierten den Spaß an diesem Land und seinen Menschen nehmen. Denn auch auf den Kapverden stellt Michael Fischer nicht den Durchschnitt dar, sondern er ist lediglich (unrühmliche) eine Ausnahme unter vielen Hundert seriösen Unternehmen.
Und meine heutigen Gespräche haben eines ergeben: selten findet man ein Land, über welches man nur positive Stimmen vernehmen kann. Alle meine heutigen Gesprächspartner, die dieses Land kennen, haben die Kapverden als eine dieser Raritäten ausgezeichnet.

Dariusz Kogut
www.timesharemagazin.de





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]