Re: Nachdenken?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 10. August 2001 14:09:27:

Als Antwort auf: Nachdenken? geschrieben von Stefan am 10. August 2001 13:18:51:

Hallo Stefan,

>ich glaube nicht, dass sich dann mehr Menschen Gedanken machen, wenn man provokative Wörter benutzt.

Doch, so funktioniert vieles, u.a. auch Politik oder auch Diskussionen über dubiose Geschäfte eines nach Cabo Verde Geflohenen. Man muss vor allem gehört werden (bzw. gelesen werden oder Reaktionen auslösen) , auch wenn man eben in solchen Sendungen erscheint auf SAT 1, bei denen ich froh bin, dass es eine Fernbedienung gibt. Man muss/sollte auch am Anfang gar nicht sachlich sein, sondern erst, wenn man gehört wurde.

>Unsere Gesellschaft wird ja in letzter Zeit oft als Spaßgesellschaft bezeichnet, was ich sehr passend finde. Wen interessiert schon, mit welchen Problemen andere Länder zu kämpfen haben? Man kennt den Aktienkurs seiner gekauften Aktien, trägt die Kleidung, die gerade in ist, und fährt das passende Auto - die Band BLUMENFELD nennt unsere Gesellschaft auf ihrem aktuellen Album "Diktatur der Angepaßten".

Ich glaube nicht unbedingt an diese "Spaßgesellschaft". Auch dieser Begriff ist nur eine oberflächliche Pauschalisierung. Im Leben sind immer beide Dinge wichtig: Zum einen Spaß, Freude und Ausgelassensein, auf der anderen Seite aber auch Ernsthaftigkeit.
Das Interesse an fernen Ländern muss ja nicht jeder teilen, sie sind weit weg, und es gibt auch genug Probleme vor Ort, die viel realer sind, da sie Teil des eigenen gelebten Lebens sind.
Ich denke aber, dass dieses Europa sich doch mehr Gedanken um Entwicklungsländer und Entwicklungspolitik machen sollte. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie DU immer wieder festgestellt hast, dass die Ausgaben für Entwicklungshilfe unter der Kohl-Regierung immer weiter gesenkt wurden. Letzte Woche stand im SPIEGEL, dass diese in dieser Zeit von 0,39 % des BSP auf 0,26 % gesenkt wurden, die jetzige Regierung hat es geschafft diese wieder (sage und schreibe) auf 0,27 % zu erhöhen - weit entfernt von den 0,7 %, die die UNO vorschlägt. Mit Entwicklungspolitik gewinnt man ja auch keine Wahlen.

>die Band BLUMENFELD nennt unsere Gesellschaft auf ihrem aktuellen Album "Diktatur der Angepaßten".<

Ist schon komisch, dass selbst in einer "freien" Gesellschaft die Menschen furchtbar opportunistisch sein können.

Herzlichse Grüße
Stefan





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]