Re: Nachdenken? - Stefan D.


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 13. August 2001 00:08:15:

Als Antwort auf: Re: Nachdenken? geschrieben von Stefan D. am 10. August 2001 14:09:27:

Lieber Stefan D.,

bin erst jetzt wieder online ...

Ich muß Dir Recht geben: wenn man erhört werden will, muß man provozieren. Das sieht man sehr gut in der Politik. Wenn Herr Rütgers "Kinder statt Inder" sagt, ist er in aller Munde ...
Das Thema Neokolionalismus ist aber für die meisten Menschen doch eher uninteressant. Viele Deutsche wissen nicht mal, welche Kolonien Deutschland in Afrika hatte, geschweige denn, was man unter Neokolonialismus versteht.

Ich verstehe auch ein bißchen, wenn sich die Menschen eher um die eigenen Probleme kümmern als um die Probleme in der Dritten Welt.
Den SPIEGEL-Artikel über die deutsche Entwicklungspolitik habe ich auch gelesen. Wie Du weißt, habe ich grün vor allem deswegen gewählt, weil ich eine Änderung in der Entwicklungspolitik wollte. Es ist schon traurig, wenn auch eine rot-/grüne Regierung die Gelder für die armen Länder zusammen streicht.

Ja, selbst in einer Demokratie sind die meisten Menschen nicht frei, da sie ihr Leben danach ausrichten, was gerade in, modern oder ??? ist.

Um grande abraço
Stefan

P.S. Die Gruppe heißt übrigens BLUMFELD ....






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]