Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE? BETRAG ZUR DISKUSSION


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von LuigiFogo am 13. August 2001 19:49:02:

Als Antwort auf: Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE ? Vorschlag zu eine Diskussion... geschrieben von barbara am 11. August 2001 00:37:37:

>boa noite...
>scheint ein monolog zu werden heute...
>aber nun denn..
>zustimmung, denke es ist richtig, das zu diskutieren und die frage zumindest zu erörtern, ob tourismus falle oder chance ist.
>die infos von dir, luigi, sind klasse...
>anmerkung zum letzten abschnitt...

>vielleicht sollte man dabei konkret zwischen reisenden und reisenden unterscheiden, denn ich denke schon, dass leute, die mit alfred wandern gehen und dona.. hab den namen vergessen.. besuchen, andere reisende sind, als der pauschalurlauber mit vollpension, der über das büffet meckert oder der kuba-urlauber, der sich aus seiner anlage nicht einmal rausbegibt und dessen einziger kontakt mit dort-lebenden ist, dass er das zimmermädchen anpfeift, weil ne falte im kissen stört...
>(überzogen.. ich weiss...) n

Nicht überzogen... jemand hat in eine SEITE in Internet über seine reise nach Boavista geschrieben.... und beschwerdete sich das man keine CAPIRINA in die Bar bekomnt ... und soweit ich mich erinnen das es keine richtige Night Club....

Aber jetz meine gedanken..ueberlegung, für die die sich fürs thema interessieren...

--------------------------------------------
THINK GLOBAL
ACT LOCAL
-Che Guevara-
--------------------------------------------
ALL INCLUSIVE und ein geschrei, manchen, dann kommen wieder die veralgemeinung und pauschal urteilen, TOURI, BALLERMAN, GHETTOS, warum das geschrei, sei doch froh ihr werdet noch weniger Touri treffen...., schon jetz tauen sie sich nicht aus die Hotels, weil bei der begrussung sehr sehr raffiniert, suggeriert wird, das mann lieber doch in Hotel ach Pardon Ferienanlage bleiben sollte....

Na dan PROST MAHLZEIT bauen wir schöne GHETTOS.. TOURI GHETTO... ECO GHETTO.. BALLERMANN GHETTO.... CABOVERDIANER GHETTO die gibst schon in Sal....etc... und alle sind zufrieden... und jeder glaubt das ER einzig und allein DIE WARHEIT BESITZ....

Tut mir leid... ich bin vielleicht ein Naive Optimist aber ich glaube an die güte der Mensch, und ich weiss aus meine erfahrung... TOURI heute (von Neckermann und CO...) bei mir oder andere die wie ich arbeiten, der jahr danach, vielleicht, und wenn ich meine rolle als mediator zwischen zwei kulturen ernst nehme und nicht nur ein reisebegleiter bin, dan es ist möglich das etwas andere in diese TOURi erweckt worden ist... und dann werden sich vielleicht entscheiden nicht mehr ein Tourist sein wollen, aber eine REISENDE zu Menschen, Kultur.....

Noch gestern riefen mich leuten aus D..... Sie wollen wiederkommen... Sie waren hier mit Neckermann... klassische tour Fogo 3 Tagen... Pico + Salina.. und weg... selbstverständlich es ist eine minorität, selbstverständlich braucht mann eine hohe persönliche einsatz, denn wenn ich nur umsatz mäßig denken würde, wäre es katastrophal, aber ich fühle mich Verantwortlich zu Cabo Verde und die Caboverdianer, und ich kann doch nicht auf eine seite mir gedanken zu machen über Tourismus... und dann jeden tag gutes Geld verdienen... mit die Tourismus Industrie....

Und derselbe ist mit die Tagesauflüge die ich organisiere und begleite... heute schnell ein ausflug... morgen... lust zu entdecken... wiederkommen.. mit andere gedanken.... andere augen...

Wenn wir, ich meine Alfred und die andere, ich.. einfach in unsere ecke bleiben.. für eine sogenannte "Erklärte Randgruppe..." arbeiten... konnten wir auch gut davon leben..., mit diese sehr schöne erhabenem gefühl.. dass wir die güte sind... und alle andere... die böse... dann könnte wir so schoooone Intellektuelle Diskussionen, (.... uebringens ist der Prosecco kalt genug?....), führen über die Nachteilen von Tourismus...

„ .....und was soll aus unsere arme arme Cabo Verde werden !!!!, schatziiiii kannst du dich noch erinnern... damals..... fuer ein paar pfennige haben wir wuuuuuuuderbare Langusten genossen, ach ja schnukiputzi und fast jeden tag....... das waren zeiten... aber jetz neeee...“

NEIN das ist nicht mein weg... ich will nicht nur diskutieren.. ich will TUN.. schliesslich fühle ich mich auch verantwortlich... und ich weis das nur über und exclusif von Tourismus zu denken falsch ist.. für ein land wie Cabo Verde muss mann Tourismus in eine globale strategie denken..., das bedeutet in sinne eine Globale entwicklung von Cabo Verde, Landwirtschaft, Kleine Industrie, Handwerker, und so weiter... aber dafür müssen die Massgebene Leuten (Politiker und noch wichtiger die sogenannten spezialisten, und nicht zu vergessen die Entwicklung spezialisten und ONG), davon überzeugt werden.

Es kann doch nicht angehen dass, nach der motto "In CV gibt nicht...." alles importiert wird... Salz aus Portugal, Obst aus Europa und sonstwo.... während in Cha das Caldeiras das Obst auf die Bäume verfault.. essen die Touristen marmelade aus alle Herren Länder....., Möbeln werden importiert.. während hier die sehr güte schreiner arbeit suchen.. und die wenige Schreiner Kooperativen harten zeiten haben....

Sprechen wir doch von die Europäische Union un Regierungen, die sich vehement fuer der totale handeln Liberalisierung einsetzen, mehr noch als die USA, und nicht zuletzt fuer Landwirtschaftliche produkte, und gleichzeitig ist der Europäische markt eine von die beste geschuetze märkte der Welt, Europa durch der WTO Welt Handel Organisation, erzwingt die sogenannten „Entwicklung Ländern“ ihre Markt zu öffnen, nicht zu vergessen das der Landwirtschaftliche sektor in Europa der höchst subventionierte sektor ist. Stellen sie doch die frage an eure Abgeordnete.. und die die Grüne gewählt haben fragen Sie mal der Fischer, Trittin... und wie heißt sie noch die Grüne Staatsekräterin die wie sie so schön schreibt „... die privatwirtschaft soll noch mehr in die entwicklung arbeit eingebunden werden....“ zur erinnerung die Tourismus Industrie ist die erste Industrie zweig auf der Welt, ....., die Grüne Basis Demokratie ist futsch... nicht zu sprechen von die sogenannte Sozialistische Partei Deutschland... aber ihr seid Bürger.. alle parteien haben Internet SEITE.. und Email adressen.. sie können sogar an alle minister direkt mailen.. stellen sie fragen... und VERLANGEN sie antworten.. nicht der standard Antwort brief.... aber ich brauche doch nicht an Europäers die Basis von Demokratie zu lernen Europa ist doch der geburtsort v... oder ? Wir sind doch die die Demokratie System exportiert haben....

Und da kommen wir wieder an die GLOBALISIERUNG der Weltwirtschaft und der wahre NEOKOLONIALUSM durch die sogenannten Industrie Länder gegenüber 80% der weltbevölkerung.... die Leuten die nicht nur auf die strasse demonstrieren, demonstrieren nicht gegen GLOBALIESIERUNG sie demonstrieren gegen wie diese ausgeführt und betrieben wird.... und sie Demonstrieren nicht nur.. sie machen gegenvorschlägen... studien..., ist bin total gegen gewalt, aber wer ist hier der gewalttätigste... ist es nicht Gewalt wenn ganze länder und milliarden von Menschen... darunter leiden... über der bis jetz eingeschlagene weg der Globalisierung... glaubst Ihr nicht das die Chinesin, Vietnameschische... Frau die 10/12 stunden harte arbeit 2 oder 3 dollar verdient... das sind die tägliche millionen von opfer.. und ich spreche lieber nicht über Kinderarbeit... und noch schlimmer Kinderprostitution sonst werde ICH gewalttätig..

Spricht mit die Frauen, Männer und Kinder die in Südamerika in die Blumenindustrie arbeiten für der Globalisiert Weltmarkt... und die mit hochgiftige chemikalien von Hoechst, Bayer und CO arbeiten, und die mit 30 /40 jahren selber sich vergiftet haben.... und was sagen die Hoechst, Bayer und CO ?... ist nicht unsere schuld wenn die nicht die notwendige Schutzmaßnahmen anwenden, schliesslich auf jeder dose steht der Gebrauchsanweisung....

Sagt euch der Name ZYKLON/B was ?, ich sage es euch, es ist der Gas entwickelt von IG Farben und benutzt worden ist um millionen von menschen zu töten, in die KZ, und von der SS bezahlt.
Er wird immer noch produziert... und seine derivaten, ich kann davon sprechen ich habe es angewendet als ich in eine Blumen Gärtnerei gearbeitet habe.. um Ihn gefahrlos anzuwenden.. müssten wir spezialkleindung tragen.. und atmen schutz... glaubst Ihr wirklich das die Internationalen Globalisierten Firmen die Blume Produzieren, in Sud/Zentral Amerika, diese schutzmaßnahmen zu verfügung stellen? Übrigen fast die hälfte von die Blumen die in Deutschland verkauft werden kommen von diese produktionsstätte... und wievielen menschen die die Blumen kaufen wissen es...? Hauptsache das der Sonntagstraus billig ist... denkt daran wen Ihr das nächste mal blumen kaufst.... und fragt die Blumenhändlerin nach der herkunft... jetz gibt sogar ein Ecosiegel der bestätigt das diese blumen aus plantagen kommen die kontrolliert sind von unabhängige organisationen, und garantieren das diese plantage nach alle vorschriften und sicherheit normen und standard arbeiten, aber es sind nicht viele...

Und weist Ihr warum jetz so ist ?... weil ein Paar leuten vor jahren dafür gekämpft haben... eine kleine gruppe... von NAIVE leuten... belächelt von viele... als spinner abgetan.. zuerst.. dann... als langsam die kasse nicht mehr stimmte... hat die Blumen Industrie und die Chemie Industrie reagiert und sich langsam umgestellt.. nicht alle.. aber es war ist eine anfang....

So und jetz konkret was macht ihr... für Euch und Cabo Verde....
---------------------------------------------------------
"Never doubt that a small group of thoughtful,
committed citizens can changethe world;
indeed, it's the only thing that ever does."
-Margaret Mead-
---------------------------------------------------------

Ate logo in Cabo Verde.....

Um Loco Italiano das es sich wuenscht das seine Enkelin.... der Pico besuchen kann... ohne Seilbahn... und Vulcao Mac Donald.....

Luigi







Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]