Re: Tourismus - das Auf und Ab / An Barbara und Luigi-Stefan..


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 14. August 2001 02:17:15:

Als Antwort auf: Re: Tourismus - das Auf und Ab / An Barbara und Luigi geschrieben von Stefan am 14. August 2001 01:28:38:

lieber stefan... du bist noch wach??? sollst doch schlafen... sorry...
also, danke dir sehr, dass du noch so spät reagierst.. ist ein spannendes thema, finde ich...

>danke für Deinen Kommentar - möchte auf einen Satz näher eingehen:
>UND DIE EINHEIMISCHEN DIE ES SICH NICHT LEISTEN KÖNNEN STEHEN DANEBEN UND BEGINNEN SPÄTESTENS DANN ZU LEIDEN; UNZUFRIEDENER ZU SEIN; SIEHE TARRAFAL; SANTIAGO.
>Beispiel Sal: Dort kostet ein Bier in einer Bar inzwischen 150 - 300 ECV (2,70 - 5,40 DEM). Auf Fogo bekommt man ein Sagres für 80 - 120 ECV (1,40 - 2,15 DEM).
>Außerdem sehen die Kapverdeaner, dass Deutsche für Unterkunft und Verpflegung in einem ***/**** Sterne-Hotel täglich locker 10.000 ECV ausgeben (180 DEM). Das verdienen viele Kapverdeaner in einem Monat. Kann man dann nicht die Kapverdeaner verstehen, die anfangen zu stehlen?

kann man und deshalb finde ich, sollte man an den tourismus mit sehr viel vorsicht dran gehen.
wenn man es sensibel betrachtet kann man sich schon dem kellner gegenüber schämen, bei dem man bestellt..
gut, der hat arbeit,,, aber das, was man an einem abend dort für einen gewissen preis verzehrt, hat er nicht...

auf boavista habe ich es nicht so krass empfunden, war da allerdings auch nicht zu hochzeiten, sondern im juni.
dort habe ich nur wenige touristen gesehen, aber deren verhalten
(deutsches paar gemeckert über buffet, keine auswahl.. ausgerechnet im "europäischen" estoril.. da war fast alles.. ich sagte dann " die leute haben hier nichts und dieses buffet gibt alles her.. ungläubige blicke,,,; der typ in der esplanade mit dem spruch "menschen haben hier nichts zu sagen".. .eine GANZ nackte am strand, die NACKT dehnübungen machte, mit beinen in die höhe und spreizen und nach vorn, und nach hinten,,, in dachte ich gucke nicht richtig... das sind dann die, die später schreien..)
war teils sehr übel...
auf boavista hab ich trotzdem nur freundlichkeit erfahren...
auf santiago merkst du es.. du merkst es in praia, in assomada.. auf dem land nicht so, aber schlimm auch in tarrafal..
die kleinsten versuchen dich abzuzocken, die grossen eh.. jedes freundliche wort kostet erstmal.. du wirst misstrauisch, weil sie misstrauisch sind.
ich hab geheult, als ich das kapierte und doch haben sie ja so recht.
es ist nicht die frage, was sie vom touristen erwarten, dort, sondern was sie vom touristen dort ZU ERWARTEN HABEN...
und ich weiss, als der eine mann, luis, merkte, dass ich versuchte zu sprechen, die sprache zu verstehen, war er erstaunt... und kommentierte...
die haben nichts da und haben ständig vor augen, was der tourist hat, was was kostet, was sollen sie machen???
sie trinken.. bis in den morgen.. sie wissen es aber sie tun es...
sie sind desillusioniert und das mit allem recht dieser welt!!!
und als man mir eine hose geklaut hat dort, so war ich natürlich sauer.. aber nicht so sauer, wie ich es hier gewesen wäre.. und ich dachte.. wenn derjenige gefragt hätte.. kein problem.. und ich konnte es verstehen...

und das ist das, weshalb ich mich frage, ob es so sinnig ist, mit dem tourismus, ob das wirklich so gut für die menschen ist.
sie können teils was verdienen, aber die meisten arbeitsplätze gehen eben nicht an die einheimischen.. und mit all-inclusive sind sie weg...
sie profitieren nicht sehr davon, die preise gehen hoch, der tourist ist der könig und sie selbst soviel weniger...
und das spüren sie jeden tag...
dann denke ich - radikal.. ich weiss... - es wäre doch besser, wenn sie so leben wie sie leben, aber nicht ständig das vor augen geführt bekommen... was sie nicht haben...
hilfe.. ja.. aber keine vorführung und keine schichten...

wenn irgendwann ganz cabo verde mal so aussehen sollte wie sal oder santiago, dann werden sich vielleicht auch die leute fragen, die den tourismus so blind unterstützen..
das heisst.. vermutlich doch nicht...

alles liebe, schlaf schön und eine gute nacht...
barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]