Re: TATEN stat WORTEN.....und es lebe die provokation...- luigi...


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. August 2001 00:44:12:

Als Antwort auf: Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE? TATEN stat WORTEN..... geschrieben von LuigiFogo am 14. August 2001 23:45:13:

boa noite, luigi.
da ich nun auch co-diskutierer bin, möchte ich schonmal antworten, bevor sich vermutlich morgen die anderen beiden co-diskutierer anschliessen...und dass wir hier derzeit monologe halten, kennen wir doch schon, oder?!
es ist schon das x-te thema, was wenige interessiert, aber immerhin uns und wir können ja mal eine umfrage starten, was von interesse sein könnte...

zu deiner anmerkung... slow writing in allen ehren.. wichtig ist das slow thinking dabei, denke ich.. denn wer nur schnell schreiben kann, vergisst wohlmöglich die gedanken, die er slowly hatte.. vor lauter konzentration auf das slow...

>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
desweiteren schreib ich gleich mal wieder GROSS.. aber - wie immer --- optik.... nicht akustik...

>>Hallo Luigi,
>>ein sehr interessanter und ausführlicher Beitrag. Vor allem ist es gut, auch mal von jemanden vor Ort eine Einschätzung der Situation zu bekommen. Ich habe diesen Beitrag mit Begeisterung gelesen.
>---Danke...
>>Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich dennoch.
>>
>>Auch du lebst vom Tourismus. Es klingt sehr sympathisch, wenn du dich als Vermittler zwischen zwei Kulturen siehst. Aber auch du hast damit Einfluß auf die Konfrontation der Einheimischen mit reichen Europäern. Ich möchte hier nur die Frage aufstellen, ob in einem Hotel weggesperrte Touristen wirklich größeren Schaden anrichten als unzählige Individualtouristen, die beispielsweise über die Berge von Santo Antao wandern? (Anmerkung: Ich möchte hier nicht urteilen, ich finde die Form von Reisen, die Alfred organisiert gut). Ich bin kein Tourismusexperte.

>--Wass heist hier konfrontation... ?!...

KONFRONTATION (BITTE AUCH NACHSCHLAGEN; WIE WIR DIE POLITIK) BEDEUTET AUSEINANDERSTETZUNG; GEGENÜBERSTELLUNG:
UND AUSEINANDERSETZUNG NICHT IM SINNE VON LAUTHALS AUF DER STRASSE; SONDERN IM SINNE VON SICH_AUSEINANDERSETZEN MIT:::
HEISST; WIE STEFAN SCHREIBT; DIE KONFRONTATION VON EINHEIMISCHEN MIT REICHEN EUROPÄERN:ALSO NICHT IM SINNE VON DA WIRD MIT DEM HAMMER KONFRONTIERT; SONDERN DA HABEN SIE DIE EINEN MIT DEN ANDEREN AUSEINANDERZUSETZTEN:

warst du schon mal hier wenn die AMERIKANOS (so nent mann hier die Emigranten....) dann kann ich dir sagen, da ist eine Richtige KONFRONTATION... die tief sehr tiefe veränderung in die kultur von Caboverde bringen...

SIEHE OBEN:::

zuerst sind die nicht Amerikano meistens mehr oder weniger von ihre verwanten abhängig... nicht nur wegen die paar dollar die von zeit zu zeit ankommen... der Kultur schock ist bei weiten viel viel grosser in diese fal als der Tourismus bis jetz getan hat...hep... das wäre eine gute diplom arbeit...

DAS MAG SICHER SEIN; AUCH WENN DER AMERICAN BOY WEGEN KRIMINALITÄT WIEDER VERLOREN IN S: FELIPE IST UND NICHT MEHR WEISS; OB ER DORT ODER DA HIN GEHÖRT; DAS RELATIVIERT ABER NICHT DEN KRASSEN GEGENSATZ MIT DEN TOURISTEN; SONDERN DAS ZEIGT NUR; DASS EBEN DIE "moderne" WELT KRASSE GEGENSÄTZE LIEFERT;
OB AUS AMERIKA VON DEN EIGENEN EMIGRANTEN ODER AUS EUROPA VON EMIGRANTEN ODER TOURISTEN:

> Du sprichst von reichen Europäern... ?... wenn wirklich auf Cabo Verde nur reichen Europäern kommen würden... dann brauchte ich nicht hier mit 2 finger zu schreiben... weil die reichen Europäern und andere reichen gesorgt hätte das keine Tourismus da hinkomnt wo die sind... und ich spreche aus erfahrung.....

ICH DENKE; DASS STEFAN DAMIT NICHT DIE EUROPÄISCHEN DEKADENTEN BONZEN MEINTE; SONDERN DEN EUROPÄER AN SICH; DER IM GEGENSATZ ZU DEN MENSCHEN AUF CABOVERDE SCHON ALLEIN DADURCH REICH IST; DASS ER REISEN KANN; DASS ER SICH DABEI DINGE LEISTEN KANN; DIE DIESE MENSCHEN SICH EBEN NICHT LEISTEN KÖNNEN:
ZUMAL VIELE CABOVERDEANER NICHT EINMAL DIE MÖGLICHKEITEN HABEN; DIE NACHBARINSEL ZU BESUCHEN; IM EIGENEN LAND:::
STEFAN MEINT SICHER NICHT DIE EUROPÄER; DIE SO REICH SIND; DASS SIE HIER AUCH NOCH SEHR; SEHR REICH SIND; SONDERN DEN EUROPÄER AN SICH; DER HALT IM VERGLEICH ZU DEN EINHEIMISCHEN DEFINITIV REICH IST:
SO HABE ICH ES ZUMINDEST VERSTANDEN:::

>Sprechen wir über der ECOTOURI... der berühmnte Inka Pfad, ich galube zur Machu Pichu.. bekant fast nur bei die exclusive ECOTOURI.... die die schlitte TOURI verachten... tia eine einheimische Vereinigung.. geholfen von ein paar grüne aus der Ausland, hat sage und schreibe über 4 TONNEN ECOTOURI MÜLL aufgesamelt...

WAS SOLL UNS DAS SAGEN? DAS IST VERWERFLICH; MIT SICHERHEIT UND AUCH VERACHTENSWÜRDIG:
ICH DENKE ES GEHT DA ABER AUCH UM BEWUSSTSEIN: UND DIE FRAGE IST; WER IST DA EHER DABEI:
DABEI SOLLTEN VIELLEICHT AUCH NICHT ALLE INDIVIDUALTOURISTEN ÜBER EINEN KAMM GESCHOREN WERDEN:
WIR PAUSCHALISIEREN::: :-))
ES GIBT IN JEDER GRUPPE SOLCHE UND SOLCHE UND SO DENKE ICH MAL; DASS ES DABEI UM DAS GROS DER LEUTE GEHT:::
UND UM DIE GRUNDSÄTZLICHE FRAGE; DIE STEFAN STELLT:
>
>DER BESTE TOURISMUS IST KEINE TOURISMUS::::::::: PUNKT.....
>

DA SIND WIR UNS EINIG; AUCH WENN WIR DANN LEIDER NIE CABO VERDE HÄTTEN KENNEN _ UND LIEBEN LERNEN KÖNNEN:::

>>Du schreibst über grüne Basisdemokratie, und da möchte ich wirklich die Frage aufwerfen, ob Basisdemokratie überhaupt durchsetzbar ist außerhalb kleiner Gruppen oder sogar in einem ganzen Land? Ich glaube es nicht.
>Es war ironisch gemeint... ich glaube nicht an basis demokratie es ist ein leere begriff...

ABER NICHT LEERER ALS ECOTOURI ODER DERGLEICHEN:::

sehr gut manipuliert von Fischer Trittin und Co.... und ich glaube immer mehr das mein vater recht hatte als er mir sagte : Demokratie ist sehr gut... für Reiche Leute...

NICHT NUR FÜR REICHE; WENN SIE DENN EXISTENT IST; ÜBERHAUPT:::

freut mich das du die Gruene gan die Macht gewält hast... jetz in prinzip schulden di dir was... das ist der problem in Europa man kummert sich von Politik ( ...und bitte schaut nach vas Politik bedeutet.... es komnt von griechisch...)

DIE LEHRE VON DER STAATSFÜHRUNG UND AUCH ZIELGERICHTETES VERHALTEN; WOBEI MAN DA VERMUTLICH AUCH VON LEERE IN DER STAATSFÜHRUNG SPRECHEN KANN; DA DIE POLITIKER VON HEUTE WEIT DAVON ENTFERNT SIND; STAATSMÄNNER ZU SEIN:: UND
ZIELGERICHTET SIND SIE NUR NOCH INSOFERN; ALS DASS DAS NÄCHSTE ZIEL DIE NÄCHSTE WAHL IST:::

.. und man freut sich das SEINE partei gewonnen hat... wie bei füssbal... (.. hp Luigi bist du nicht etwas Provoc... JA und das tut gut... nicht für ungut Stefan D...)

STAUNEN:::: OB DER PROVOKATION:::
;-)

>>Über die Globalisierung schreibst du einen sehr guten Text mit guten Beispielen. Ich bin für Weltoffenheit und einen Austausch der Länder und Kulturen untereinander. Globalisierung wird aber oft oder fast immer nur unter dem Aspekt der Wirtschaft gesehen und dient den Industrienationen zum Erschließen neuer Absatzmärkte.

>Du vergist die Europäische (Wirtschaft... hep wo ist diese wort geblieben...) Union wo bleibt jetz der DGB mit seine forderung von eine Soziale Solidarische Europa ?...

DAS KOMMT NOCH:::

ach Ja der ist jetz Minister... hep ist er es immer noch... na ja wenndie CSU/CDU.... wieder an die macht komnt dan braucht er nur die abstelkammer aufzumachen... seine reden zu entstauben... und na ja...

WIR PROVOZIEREN JA NICHT UND SIND AUCH NICHT POLEMISCH; NICHT WAHR?!

>Auch schon allein in Deutschland wird immer nur über Wirtschaft diskutiert und dabei vergessen, dass Wirtschaft nur ein Teil der Gesellschaft sein kann. Wo bleiben die anderen Themen wie soziale Gerechtigkeit? Es kotzt mich wirklich an, dass in einem reichen Land der sog. G8 wie Deutschland
>Menschen unter Brücken schlafen.
>( ...es gibt sehr schöne brücke.. =:-)))
>

>Ich halte das nicht für normal - aber unsere Wirtschaft ist ja wichtiger.
>>Viele Grüße
>>Stefan D.

>TIA UND WASS MACHT IHR KONKRET DAGEGEN:::::::

VIELLEICHT VERSUCHEN INNERHALB DER GEMEINSCHAFT ANDERS ZU SEIN UND ANDERS ZU DENKEN::: NICHT KONFORM ZU GEHEN; NICHT ZU SCHLUCKEN SONDERN ZU KRITISIEREN;
NICHT IM GROSSEN; VIELLEICHT; ABER VON DIR SELBST KOMMT JA DIE AUSSAGE; DASS GERADE IM KLEINEN EINIGE WENIGE SOOO VIEL BEWEGEN KÖNNEN:::

UND DU?? WAS TUST DU KONKRET DAGEGEN??

viele grüsse barbara





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]