Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE? TATEN stat WORTEN.....beatrice


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. August 2001 21:50:48:

Als Antwort auf: Re: TOURISMUS-FALLE oder CHANCHE? TATEN stat WORTEN..... geschrieben von Beatrice am 15. August 2001 12:01:31:

den spanner, naja..
also liebe co-diskutiererin beatrice!!

ich hab mich sehr gefreut, mal einen anderen beitrag noch hier zu unserer unterhaltung zu finden!! und das nun aus einem anderen blickwinkel, schweiz - deutschland, tessin... wale.....
dankeschön!!!
klar folgen kommentare... hmmm....

>Eine Walforscherin zu sein, in der Schweiz, heisst also nicht gerade voll und ganz seine Wurzeln im Alltag seines Heimatlandes zu haben...

grins.. wäre auch schlimm... wär ein neues thema.. liegt das übel dieser gesellschaft vielleicht daran, dass jeder seine wurzeln ganz und gar im alltag hat und leider nicht so sehr über die erde hinausguckt, ...
ist gut so...
>Obwohl ich keine Kinder habe, bin ich doch mit dem "Alltag" und den "Alltagsproblemen" konfrontiert (vom Streit mit der Nachbarin um die Waschmaschine, bis hin zum "Was koche ich heute?").

UND _ WIE EMPFINDEST DU DAS; WENN SICH ALLES; ALLES NUR DARUM DREHT UND _ WALE ZUM BEISPIEL _ ZU WEIT WEG SIND:::UM SICH DARUM GEDANKEN ZU MACHEN??

Ich arbeite an keiner Uni, habe also konkret nur wenige Leute, mit denen ich "bei einem Kaffee" ueber jene Sachen diskutieren kann, die mich interessieren.

VOLLSTE ZUSTIMMUNG:: ES SIND IMMER WENIGE UND WERDEN MANCHMAL NOCH WENIGER:::
ABER HALTE MICH IMMER GEDANKLICH DARAN FEST; DASS QUALITÄT DOCH WICHTIGER IST:::

Leider musste ich auch feststellen, dass einige der wenigen Kollegen die ich hier habe, wohl etwas neidisch sind, und so sich etwas lustig machen, ueber meine Arbeit... C'est la vie.

WARUM LUSTIG MACHEN???? WIESO????


>Und so eine Forschung irgendwie professionell weiterzufuehren heisst Kraft und Zeit investieren, die man sonst wo "sparen" muss, man faengt an etwas zurueckgezogen zu leben. Manche sagen sogar ... einsam.
DAS SAGEN IMMER DIE; DIE AM LIEBSTEN NIE MIT SICH ALLEIN SIND; WEIL SIE ES NICHT ERTRAGEN KÖNNEN; MIT SICH ZU SEIN: ICH FINDE ES WUNDERBAR ALLEIN ZU SEIN UND WENN ANDERE EINSAM (IN MEINEM FALL NENNEN SIE MICH EINSIEDLER::)
DAZU SAGEN _ FAKT IST; MAN KOMMT MIT SICH AUS UND DAS IST IN MEINEN AUGEN ERSTMAL DIE GRUNDLAGE DAFÜR; ÜBERHAUPT AUCH MIT ANDEREN AUSZUKOMMEN:::


>Die meisten Kontakte gehen via e-mail und Telephon, sehr "virtuelle"-Bekanntschaften, die in der Welt verstreut sind. Das zu meinem persoenlichen Umfeld, als Beitrag zur Diskussion "wahres Leben".
>Sogar grosse Institutionen und Forscher, in Amerika oder Kanada zum Beispiel, muessen kaempfen, um Finanzielle Unterstuetzung fuer ihre Walforschung zu erhalten, wieso? Ja weil Geld dorthin fliesst, wo die Investoren (gemeint sind auch die Staaten) sich einen Gewinn erhoffen, also "Trend"-Forschung (Gentechnik&Co), kommerzielle Forschung (Fischfang zB: Ich hoerte Japan spendierte zig-Yamaha Aussenbordmotoren bei der Unterzeichnung des Fischereivertrags: Stimmt das?) oder solche Forschung, die ein gutes "Image" gibt.
GENAU; DAS WIRTSCHAFTLICHE DENKEN IST IMMER NOCH WICHTIGER ALS ALLES ANDERE:: WAS HAB ICH DAVON? WAS HAB ICH AN GEWINN; WENN ICH INVESTIERE; MICH KÜMMERE:::
GRAUSIG!!!

Und fuer wen sind Wale eine interessante Investition??? Wem sind sie das Geld, das man in eine Forschung steckt, wert??? An wen kann sich eine zudem nicht akademisch gebundene Forscherin wenden, um ihre Forschung finanzieren zu lassen???

TJA::::

>Schnell gesagt: An diejenige, die sich fuer diese Tiere interessieren. Das ist im Moment das breite Publikum.
WAS MICH SEHR FREUT::

Dies sind keine Grossinvestoren, aber viele kleine, die beitragen koennen, und oft moechten. So haben auch ein paar Kollegen und ich die Swiss Whale Society gegruendet: Walforschung "zum Anfassen"!!!
Also auch Tourismus. Es erfordert Geduld und Zeit, mit nicht-professionellen auf Walforschung zu fahren:

DAS GLAUB ICH GERN!!

Erklaeren, nochmals erklaeren, zeigen, motivieren, aber ich finde es auch total motivierend, wenn ich die Freudenrufe der Leute hoere, wenn sie wieder einen Blas oder einen springenden Wal gesichtet haben!!! Wenn ich sehe, dass ich ihnen etwas hab naeher bringen koennen!
DAS KANN BESTIMMT VIEL JENER KRAFT GEBEN; DIE MAN FÜR DIESEN JOB BRAUCHT; NICHT WAHR?!


ICH DENKE; ES WIRD ABER EBEN AUCH NICHT DER KLASSISCHE (pardon.. pauschal...) TOURIST SEIN; DER MIT AUF WALFORSCHUNGSTOUREN GEHT:::
WÜRDEST DU MIT EINEM SCHIFF AN DER COSTA BRAVA VORBEIFAHREN UND RUFEN; " wollt ihr mit.. walforschung.. und so weiter..." glaube ich nicht, dass der strand danach weitaus leerer sein wird...
WER DICH DA BEGLEITET; WIRD SICH IN DEM EINEN ODER ANDEREN MAßE AUSEINANDERSETZEN; DAMIT; ODER?
UND HEBT SICH DAMIT SCHON MAL AB VOM PAUSCHAL_ALL_INCLUSIVE_TOURI:::

>Nun hab ich zum dritten mal Leute begleitet, die Wale sehen wollten, aber auch ein ganzes Land enddeckt haben!!! Sei es, dass ich das Glueck habe,mit guten Leuten arbeiten zu koennen, wie Alfred oder Kees/Robert von der Sodade; sei es, dass ich mir die Leute, die ich mitgebracht habe, gut ausgesucht habe, das Resultat war meistens, dass die Leute oft zurueckgekommen sind, nicht nur wegen den Walen, sondern auch wegen den Inseln...und ihren wundervollen Bewohnern.
>Am Ende einer Reise hat jemand gedacht mich zu provozieren, indem er mir sagte: "Alles Schoen und Gut Beatrice, hier Wale schuetzen zu wollen. Aber hier muesste man zuallererst die Leute schuetzen!!!" Aber ich fand es toll, dass ich jemanden an Bord hatte, der keine "Scheuklappen" anhatte.
UNBEDINGT!!! EINE WUNDERBARE UND WAHRE AUSSAGE!!!
TOLL::::
ABER GENAU DAS ZEIGT JA:: ES GIBT SOLCHE; DIE DAS SEHEN UND SOLCHE; DIE DAS NICHT SEHEN (wollen,können, möchten... dürfen... was auch immer):
WIE SCHÄTZT DU DIE MEHRHEIT DERER EIN; DIE DICH BEGLEITEN???

Dank Kees und der Crew der Sodade erleben die Leute an Bord auch etwas von Land und Leute. Ich versuche immer noch den richtigen Weg zu finden, damit ich den Kapverdianern ihre Wale etwas naeher bringen kann und so ihnen etwas von dem geben kann, was ich durch diese Fahrten lerne und erlebe.
DAS IST SCHÖN GESAGT "DEN KAPVERDIANERN IHRE WALE NÄHERZUBRINGEN::"
WIE GEHEN SIE DAMIT UM::: MAGST DU MEHR BERICHTEN; DAVON????

Ich hoffe es fuer das naechste Jahr schaffen zu koennen. Den ich moechte nicht nur "nehmen" sondern auch dem Land etwas zurueckgeben.

>>TIA UND WASS MACHT IHR KONKRET DAGEGEN:::::::
>Hoffe zu diesem Kapitel auch bald etwas schreiben zu koennen, aber im Moment, kann ich nur sagen: Genau die Leute informieren, die mitkommen, ihnen schon vorher ueber Land und Leute, soweit ich kann, Informationen zu geben.

DAS IST VIEL; FINDE ICH:::

>Das Tessin, in dem ich wohne, hatte - wenigstens frueher - ihre Fans, wie die Kapverden: Land und Leute waren arm, man musste auswandern. Manche Maenner gingen ueber den Winter fort, wenn in der schon karge Berglandwirtschaft nichts zu machen war, andere wanderten ganz aus, nach USA, Suedamerika, Australien.

SO NAH UND DOCH:: TJA:: DIE FERNE::
DANKESCHÖN!!!!!!!!

DIe reicheren Deustschweizer und andere liebten dieses "Bodenstaendige", offene, freundliche Volk, die "Sonnen-Stube" der Schweiz, mit ihren praechtigen Taelern und Seen. Man wurde willkommen geheissen, konnte sich zu einem Glass hausgemachten Wein oder Grappa (Brandwein) hinsetzen, singen (!), diskutieren. Man hatte Zeit zu leben.
MÖCHTE DIESEN SATZ UNTERSTREICHEN:: ZEIT ZU LEBEN:: UND DAS GEHT DOCH IMMER MEHR VERLOREN; ÜBERALL:: NAJA:: ÜBERALL IN EUROPA::: QUASI::

Jetzt sind die Taeler immer leerer, nur noch alte Leute leben dort, oder Deutschschweizer, die sich in einem "ALternativ-LEben" hier angesiedelt haben. Die EInheimischen schuetteln manchmal den Kopf ueber solche "Experimente" (Barbara: Deine Szene mit der nackten Freiturnerin spielt sich hier in den Taelern im Sommer regelmaessig ab.
IM ERNST??
ICH FINDE ES UNMÖGLICH; DENN AUCH WENN DIE FRAU(ICH MUSSTE JA GUCKEN;; MIR BLIEB NICHTS ANDERES ÜBRIG::: ) SICHER NICHT UNÄSTETHISCH WAR; EHER GEGENTEILIG; SO IST DAS KEINE ART; DAS DORT SO ZU TUN; WO ES NICHT ÜBLICH IST:::
ES WAR AUSSER MIR ZWAR NUR SIE AN JENEM STRAND; ABER DENNOCH:: ES KAMEN JA AUCH LEUTE VORBEI; FISCHER; KAPVERDEANER AUF DEM WEG NACH RABIL::::
UND ICH DENKE IMMER; DIESE FRAUEN SIND ES; DIE SICH DANN WUNDERN; WENN SIE BELÄSTIGT WERDEN:
SIE MÜSSEN SICH NICHT DARÜBER WUNDERN: FINDE ICH:::
SICHER IST DAS VERHALTEN KEINE RECHTFERTIGUNG FÜR ÜBERGRIFFE; ABER ES MACHT SIE VERSTÄNDLICHER:

Und es sind die aelteren Leuten, die noch ihren Doerfern und Traditionen geblieben sind, die sich dabei unwohl fuehlen.
KANN ICH GUT VERSTEHEN: NUN:: ALT BIN ICH NICHT; ICH HALTE MICH AUCH WEDER FÜR PRÜDE; ALTBACKEN; VON VORGESTERN (NUR MANCHMAL:::) ODER SPIESSIG:
ABER ICH FINDE ES EINFACH UNMÖGLICH:: UND HAB MICH AUCH UNWOHL GEFÜHLT; NEBEN DIESER FRAU:
ICH WAR NOCH AN EINEM ENTLEGERENEN STRAND AUF BOAVISTA; KEINE MENSCHENSEELE; EINE WANDERUNG VON SECHS STUNDEN BIS DORT:: DA WÄR GEWISS KEINER VORBEIGEKOMMEN::
ABER ICH WÄR NIE AUF DIE IDEE GEKOMMEN; MICH DA TURNENDERWEISE ENTBLÖSST IN DEN SAND ZU HAUEN:

Aber die sind ja langsam, leider?, am Aussterben DENKE LEIDER:::
). Jetzt lebt man in der Stadt, hat eine Arbeit in der Bank oder dem Staat, hat eine Wohnung mit Zentralheizung und moderner Kueche, faehrt Auto, schaut Fern. Geselligkeit ist immer noch gross geschrieben, aber sie hat sich veraendert...

IST DAS NICHT TRAURIG???

Das Land ist den "Fremden" verkauft worden, aber jetzt findet man, es habe zu viele Auslaender hier wohnen, speziell die (Schweizer-)Deutsch sprechen...

DAS SPÄTE AUFWACHEN::::
ES WÄRE SCHADE; WENN DAS IN ANDEREN STAATEN; GEBIETEN; WEITER SO GEHT::
WENN DIE KAPVERDEANER EINES TAGES NICHT MEHR EMIGRIEREN; WEIL SIE ES AUS VORLIEGENDEN GRÜNDEN MACHEN; SONDERN WEIL NUR NOCH EUROPÄER DIE INSELN BEVÖLKERN::::

>Ich habe das Gefuehl, viele sind von den Kapverdianern und ihrem Land angesprochen, gerade wegen den gleichen Werten, die wir hier seit 30-40 Jahren verloren haben...
VOLLSTE ZUSTIMMUNG; DAS IST SICHER EIN GRUND

Haben wir eine Chance, sie wieder zu finden?
ICH DENKE; ES GIBT NOCH MENSCHEN; DIE SIE NOCH NICHT VERLOREN HABEN:: UND WENN DIE DARAN FESTHALTEN:: UND ES VIELLEICHT WEITERGEBEN::
WER WEISS::::
DIE MEHRHEIT SICHER NICHT:: ABER WIE GESAGT; WENN ES NOCH WELCHE GIBT; GIBT ES AUCH NOCH CHANCEN:: ODER?

HABE VON EINEM KLUGEN KOPF SINNGEMÄSS GELESEN; DER MENSCH HABE NICHTS; ALS SICH SELBST:
SEINEN KOPF UND SEIN HERZ: UND DARIN ENTHALTEN SEIEN DIE WERTE; ES LIEGE AN EINEM SELBST; SIE ABZUSONDERN ODER SIE VERSTAUBEN ZU LASSEN:
WENN DAS SO IN ETWA WÄRE; SO GÄBE ES NOCH SICHERLICH DIE CHANCE::

Wie wird es in Kapverde laufen? Da hab ich keine Antwort.

NUR HOFFNUNG::: UND VIELLEICHT EINE PRISE; ODER ZWEI; IDEALISMUS::::

>OK, werde ab und zu nachschauen wie es geht!
FEIN:: VIELE GRÜSSE; BARBARA
>Beatrice





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]