Re: TOURISMUS-Allheilmittel?? und das LETZTE outing!


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 20. August 2001 00:57:59:

Als Antwort auf: Re: TOURISMUS-IST INDUSTRIE! ANTWORT? Bitte Jetz VORSCHLÄGE KONKRETE geschrieben von LuigiFogo am 19. August 2001 00:45:04:

>------Hast du nie so etwas gehört ? „Haste eine Mark.....?....... in Deuschland... eine von der Reichste Länder der welt...????? wars du schon in eine Sozialamnt... in eine Notunterkünft..... hast du schon Hunger gehabt.....?

oha.. wie gesagt, es lebe die provokation...hmmm??

SO weltfremd, oberflächlich und dekadent und fernab von allem bin ich nicht, als dass ich diese dinge nicht kenne. ich kenne sie vielleicht nicht ganz so dicht wie andere, wie du, aber SEHR sehr dicht!!

zunächst:
in anderen beiträgen erwähnte ich bereits, dass ich deutschlands soziales netz für extrem GROBMASCHIG halte.
besser als schlechte andere, ja.. aber dennoch... denn sonst gäbe es in diesem reichen land diverse dinge nicht!

zudem:

JA, doch, ich habe es gehört.
ich habe es gehört und mit ERLEBT! und gespürt, was dahinter ist...
ich habe es gehört, von punkern, die abhingen, die nicht wollten, die sich bewusst verwahrlosen liessen.
und ich habe es gehört von meinen freunden, auf den strassen deutschlands gehört.
freunde, die zu freunden wurden, als ich auf der strasse mit einigen obdachlosen sprach, immer mehr, bis es freundschaft war.
ich verbrachte tage und nächte mit ihnen auf der strasse.
lange zeit!!
ich half ihnen, indem ich zuhörte, zu lesen brachte, zu essen und da war.
sie halfen mir, indem sie meinen blick klärten, mein herz öffneten und mich wissen liessen, was leben bedeutet, war überleben bedeutet.

sie waren zu stolz, zu fragen, und doch fragten sie manchmal.
sie waren stolz, auch wenn wir auf dem boden hockten, vorm wdr vertrieben wurden, "städtische reinigung" nennt man das hier!
sie waren auch stolz als die passanten uns blöde anglotzten, uns ansahen, als seien wir ausstellung oder im zoo. nur - die tiere blicken die menschen in der regel freundlicher an!
und sie waren auch zu stolz, als zwei von ihnen vor meinen augen verreckten...
es waren menschen!!! und wir haben uns geliebt.
und ich habe ihn gehört, deinen zitierten spruch, gehört und erlebt. ( ABER SIE HATTEN WÜRDE!!!! Siehe unten.. DEINE frage...)

AUCH das sozialamt habe ich erlebt, und da du gerade persönlich wirst, indirekt, werde ich es auch, und entblösse mich hier mal ne runde, nicht wahr?? das war doch deine frage... ist ja so schön anonym hier!!
meine mutter hatte zwei kleine kinder, als mein erzeuger sie hängen lies. wir waren mehrfach wöchentlich auf dem sozialamt, da er nicht zahlte, und noch einiges mehr...
die familie meiner mutter, ihre geschwister, schickten uns je hundert mark im monat, damit wir über die runden kamen, wir wohnten partiell bei meiner tante, da wir keine miete mehr zahlen konnten und mein "vater" selbständig und angeblich finanzlos war.
ich kenne das sozialamt sehr gut. und das ist EIN grund davon, dass ich es kritisch sehe!

die notunterkunft...
auch sie kenne ich, hab dank, luigi. ich kenne sie - ja.. von meinen freunden.. annostrasse köln... das johannishaus...
kleiderausgabe, jakutin-dusche, obdachlosenasyl und notunterkunft. und auch die notunterkunft unter dem brücken, die fast schon anheimelnder und ehrenhafter war, als jene, in der annostrasse... denn dort holten sich meine jungs wenigstens keine filzläuse oder krätze, die sie zwar ohnehin, aber weitestgehend im griff hatten.

hunger...
habe ich als kind erlebt, nicht so, wie die menschen auf cabo verde es erleben, nicht so, wie die auf der strasse es erleben - aber so, wie ich es als kind unkritisch erlebt habe... siehe oben!

>Was für produktion gabs in Cabo Verde in 1975 ?... die Kolonial Herren... in diese fall Portugal... nahmen Rohstoffe... und verkaufte in diekolonienFertigprodukte.... und Handel machte und machen Reiche leute.....

dem widerspreche ich nicht, ich sagte lediglich, dass ich tourismus nicht als erste industrie ansehen kann.

>--wieso Traurig... warum sol Afrika nicht sein Anteil holen ? über das wie kann man streiten... aber sonst....

ich gönne afrika anteile an vielem, aber nicht an dem übel, was hier durch europa kreucht...
und die vorstellung, die vorstellung, dass tarrafal überall ist, dass der lange schatten europas mit seiner art, durch sogenannten fortschritt, durch sogenannte weiterentwicklung, durch sogenannte modernisierung, globalisierung.. durch all diese schönen seelenlosen schlagworte das land und die menschen versaut.
ich denke du liebst diese menschen?
hast in ihnen gefunden,w as du in deiner kindheit in europa geliebt hast??
warum willst du dann, das es in zehn jahren dort aussieht wie in europa??
warum unterstützt du das und reagierst auf eine kritik derart?
sicher bringt das alles etwas gutes für afrika, aber eben NICHT NUR...
und es klingt so verdammt verherrlichend...
"warum soll afrika sich nicht seinen anteil holen..."...
wie gerecht!!
wie bösartig von mir, es afrika nicht zu gönnen, nicht wahr???
vielleicht gönne ich ihnen was gutes, aber wünsche ihnen nicht die europäische pest an den hals???

>--Wäre es vielleicht besser das Afrika immer von sogenanante Humanitäre hife abhängig bleibt..... und die WÜRDE von die Menschen.... ?

ha!!! ich erinnere mich an einen beitrag von dir, in dem du die freiheit dieser menschen soooo gelobt hast..
wie herrlich frei.. afrika.. cabo verde... freiheit in den köpfen.. europa sei unfrei.. afrika jedoch...
schon vergessen????
wenn sie doch frei sind.. dann sind sie nicht abhängig, oder???
sie sind abhängig von der vermeintlichen hilfe, ja!!!
aber nur davon, denn abhängig ist man auch im kopf...
und abhängig von der wirtschaftlichen unterstützung zu sein, und dabei frei, ist vielleicht ja doch noch besser, als abhängig im kopf zu sein.. von correctness,,, hm???
von normen? von konsum???

und sind deine fahrer und führer dann nicht auch abhängig???? von dir??? und von wem bist du abhängig?? von den touristen?? und von dem hängen die ab??????

WÜRDE haben sie allesamt mehr, als ich hier erblicken kann.
was ist denn würde für dich???
würde ist für mich das, was die menschliche würde des individums ausmacht. der einzelne...
herablassend behandelt zu werden, nimmt nur dann würde, wenn die seele es zulässt, wenn kein stolz mehr da ist.
nirgendwo sah ich ärmere menschen als in manchen dörfern.
aber sie hatten würde, sie hatten stolz.
in der bewegung, im antlitz, in den augen funkelnder weise!
würdeloses sah ich nur in praia... und in tarrafal...
menschen, die sich aufgegeben haben....

ist sogenannte humanitäre hilfe auslösend, sich aufzugeben??
ist nicht auch vielleicht der krasse gegensatz auslösend, sich aufzugeben??
wenn man sieht, "ich tue das, und das.. und lebe so... und da kommen andere... die sind anders.. die tun das.. angeblich im paradies... wie relativiert es doch das eigene... und sie haben alles... warum??"
und die unzufriedenheit kommt...
man stellt sich in frage.. so sehr, dass die seele leidet.. dass die würde in frage gestellt wird.. von sich selbst...
nicht??????
ich habe nicht die ahnung von diesem land wie du, wie alfred, wie viele, viele andere im forum, die schon x mal da waren, die dort gelebt haben.. oder noch leben.
aber ich habe die zeit, die ich da war, versucht, die menschen zu verstehen.
ich habe nächte geredet, in tarrafal, mit luis und seinen freunden, die nacht für nacht ihre würde im alkohol ersoffen haben, bis sie nicht mehr da war...
die von wiedergeburt im sooo paradiesischen amerika reden...
die wissen, dass es nicht gut ist, sich den grogue literweise einzuverleiben und es tun mit der begründung, "was soll ich sonst tun..."
das ist verdammt traurig, verdammt traurig!!

wo ist deren würde???
sie ist gegangen mit dem, was sie sahen.. und was sahen sie????
RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!
auch das sagten sie!!!

Hilfe bedeutet Überlegenheit.
und ich glaube nicht, dass die menschen europas den menschen afrikas überlegen sind.
somit möchte ich dieses wort in frage stellen.

nehmen wir es dennoch, okay...
dann ist es langfristig sicher nicht gut, dass die staaten abhängig sind, von der sogenannten humanitären hilfe... aber:
ich bin ein verfechter der anleitung zur selbsthilfe...
und ich weiss nicht, ob tourismus dafür die richtige perspektive ist!

So dann macht DU jetz endlich ein konkrete vorschlag wie Cabo Verde wass aufbauen soll, um damit ARBEIT und BROT für ALLE gibt... kleine errinerung.. über 60% der einwohner sind unter 25 jahre... kann ich dich in erinnerung bringen dass in Europa mehr als 16 Milionnen arbeitlose gibts...

ERSTENS: hast DU schon einen konkreten vorschlag gemacht??
ZWEITENS: birgt DEIN vorschlag ARBEIT UND BROT FÜR ALLE???
DRITTENS: bringen die Touristen denn ARBEIT UND BROT FÜR ALLE????
VIERTENS: anderer Ton, bitte...
FÜNFTENS:wenn ich einen konkreten vorschlag hätte, wie es auf der welt ARBEIT UND BROT für alle geben könnte, dann sässe ich vermutlich jetzt nicht hier nach einem haufen artikeln am pc und müsste mich ärgern. dann würde ich vermutlich sinnvolleres tun und daran arbeiten.

ABER: wenn ich keinen konkreten vorschlag habe, so muss das nicht beinhalten, dass ich auf ewig zum schweigen verdammt bin und nicht kritik üben darf, an anderen wegen, oder???

du kritisierst die umsetzung der globalisierung..
hast du einen konkreten vorschlag?? nein.. ??
dann darfst du auch nciht kritisieren, oder???
oder aber du dürftest OHNE aggression akzeptanz üben, wenn andere kritisieren,
denn ich greife DICH nicht an, ich kritisiere nicht DICH, ich stelle nur den heiligen weg des tourismus, der alles sooo schöööön macht in frage...
wenn DU dich dadurch angegriffen fühlst, kann ich daraus nur schlussfolgern, dass die identifikation damit soo gross ist, dass du dich angegriffen fühlen musst...


>>DAS IST EHRENHAFT; ABER BEVOR MAN SICH AUF DIESE WEISE
>---Ich gab diese Beispiele absichtlich... ich und nicht nur ich

ABER WIR REDEN VON DIR; ODER??? dann brauchst du auch keine verstärkung ohne namensnennung...

finde es so lächerlich... sogar die Amerikaner, land wo diese subtile Autozenzur geboren ist... finden es lächerlich...
SO LANGE BIS DIE KLEINEN IM CHA LAUT MONEYMONEYMONEYMONEY RUFEN; NICHT WAHR? >DU FINDEST ES DOCH SCHRECKLICH; DASS DIE _ NICHT_KONSUMENTEN_SO AUF AMERICAN STYLE STEHEN::: >SO NICHT KONSUMIEREND:::: >DAS IST DOCH NUR EIN VORBOTE; EIN VORBOTE DESSEN; WAS DIE INDUSTRIENATIONEN BRINGEN; AUF WELCHE WEISE; UBER TV; EMIGRANTEN ODER TOURISTEN IST DABEI DOCH WURSCHT::: >DAS ERGEBNIS IST DAS TRAGISCHE GLEICHE:::: >LEIDER::: >VERGAMMELTES OBST IST SCHLIMMM::: >LEIDENDE SEELEN SIND SCHLIMMER:: ODER?? >

>-----Ich weiss nicht..

AHA!!! du weisst nicht??? warum urteilst du dann und fragst so nach, vonwegen "haste mal ne mark?"
warum stellst du dann in frage ob kritische anmerkungen gleichzusetzen sind mit einem Nicht-Gönnen.... ??
ich bin davon überzeugt, (und das kann völlig falsch sein, aber ich denke so)dass leidende seelen mit sicherheit schlimmer sind als vergammeltes obst.
denn nicht der körper macht den menschen aus, sondern alles was der mensch hat, wirklich hat, sind kopf, herz und seele....
und wenn die leiden, dann ist der mensch krank!!
richtig!! krank!!

aber ich denke dass viele könnte es ertragen ein volle magen zu haben... und schlette gewissen als umgekehrt....

WARUM das schlechte gewissen??? da kann ich nicht folgen???

und die Caboverdianer sind Glaubige menschen..... und das ist mein ernst

dass glaube nicht satt macht, wissen wir.
aber:
durch den glauben lässt sich der konsum dämmen??? oder die gesellschaft retten??? oder das obst bleibt länger frisch??
oder bleibt die seele dadurch weniger leidend???
die griechen und die italiener sind auch sehr gläubig, oder??? und - wie sieht es da aus????
glaubst du der glaube rettet dann das land vor europäischer angleichung? vor der gesellschaftlichen verwahrlosung durch oberflächlichkeit, konsum, egoismus, neid, usw. usw????

viele hungrige afrikaner sind gläubig!! vielleicht können sie es besser ertragen dadurch, dass sie wissen,dass DANACH noch etwas kommen muss....
aber können sie dadurch besser die gratwanderung und den krassen kontrast ertragen??
oder könnte diese entwicklung nicht auch das mit sich bringen, was hier in europa schon stattgefunden hat?? nämlich die abwendung von der kirche????

>UND WENN SIE NICHT LEIDEN:: OKAY:: ABER VIELLEICHT EINES TAGES; WENN SIE WIE WIR HIER MERKEN; WAS DIE GESELLSCHAFT BESTIMMT; VERANDERT HAT; WIE SICH ALLES VERANDERT HAT:: UND DIE KAPVERDEANER SICH FREIWILLIG INS SCHIFF SETZEN; NACH SAO TOME, WEILS DA NOCH SO SCHON UND MENSCHLICH IST::: >DAS IST DOCH HORROR!!!
>-----Ich bin fest uberzeugt dass wenn ein Land es schaft... nach anfängliche fehler... das die Tourismus Industrie ein bereichung

na klar, ist ja auch dein job!!!
und ABGESEHEN DAVON:
wieviele ANFÄNGLICHE FEHLER sind denn erlaubt???
bis zur verrohung der gesellschaft? oder nur bis zu konsumgeilheit?? oder nur bis zum ersten mord für pfennigbeträge???

und WELCHE bereicherung bringt der tourismus???
durch all-inclusive das multikulturelle und den austausch??
multikulturell hatten die kapverdeaner sicher lange genug, oder??
durch tourismuskarawanen das scheitern der natur??
oder vielleicht ist es bereichernd, zu sehen, wie furchtbar oberflächlich der europäer zum teil ist.. abschreckung am beispiel...

ich verdamme nicht den tourismus an sich, ich verdamme auch nicht den sanften tourismus, das heranführen, wie alfred es macht, das idealistische teilhaben-lassen-wollen, wie du es tust, aber ich sehe tourismus nicht als bereicherung. und wenn du es derart vehement verteidigst, dann frage ich mich, warum.

"Für das Land und nicht nur für die Internationale Wirtschaft Finanz",


und wie sollte das umgesetzt werden?? vergleiche den zeit- artikel....??


dann wird es Cabo Verde sein... die Caboverdianische kultur und die Menschen haben die fähigkeit entwickelt eine synthse zu machen von alles was von draussen kommnt..


zum glück,,, ja... aber nur solange, wie es den menschen nicht ändert, oder???
bei den kolonialherren haben die menschen gewiss nicht den wunsch gehabt, sich anzugleichen...
bei den sklaventreibern auch nicht...
bei den anderen...??
und bei den touristen aus dem gelobten paradies, wie sie doch alle denken.. ??
ja... angleichen... und in dem moment, wo ein mensch versucht sich anzugleichen, verändert er sich selbst..
und wenn er sich selbst verändert, und wenn das alle tun..
wie gross ich dann die chance, dass cabo verde cabo verde bleibt??????


und eine Caboverdianische way zu finden....

und wie lange?????






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]