Re: Erregte Gemüter...Danke Luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 21. August 2001 08:38:37:

Als Antwort auf: Re: Erregte Gemüter ?? geschrieben von LuigiFogo mit asche auf der Kopf am 21. August 2001 03:04:16:

Bom dia Luigi,

ich weiß, daß mit jedem das Temperament durchgehen kann ... und wie schon gesagt ... das sollte von mir kein Vorwurf sein, schon gar nicht gegen Dich, sondern nur ein Hinweis für alle im Forum und vielleicht auch eine Bitte ... und ich danke Dir für Deine Worte.

Die Frage, ob Tourismus nun "gut oder böse" ist, kann, so glaube ich, nicht zur vollen Zufriedenheit beantwortet werden. Schon gar nicht von uns, die nicht auf den Kapverden leben. Du sitzt an der Quelle und siehst sehr viel ... Dinge die uns oft verborgen bleiben.

Tourismus ist, wie jede andere Branche, mit der Geld verdient wird, eine Art der Ausbeutung. Wobei dieses Wort sicherlich einen sehr negativen Touch hat, der nicht immer berechtigt ist.

Jede Art des Geldverdienens, ob nun mit Tourismus, chemischer oder anderer Industrie, ist ein "Geben" und "Nehmen". Je näher "Geben" und "Nehmen" zusammenliegen, desto weniger stark ist die "Ausbeutung" der Menschen oder des Landes.

Doch oftmals ist dies nicht das Ziel großer Firmen oder Investoren, denn hier liegt die Interesse an einem größtmöglichen Gewinn ... eben einem größtmöglichen "Nehmen". Und das ohne Rücksicht auf Verluste ... das ist jetzt allgemein gesprochen und muß nicht auf jeden zutreffen.

Aus diesem Grund liegt es, so wie Du schon vorgeschlagen hast, am Reisenden, am Tourist selbst, diese Art der Ausbeutung nicht zu unterstützen. Wenn eben auf einheimische Hotels und kleinere Pensionen ausgewichen wird, dann setzen wir die ersten Zeichen, daß die bedingungslose Ausbeutung von Land und Leuten nicht das Ziel des Tourismus sein kann.

Auch wenn wir sicherlich nicht jeden überzeugen können, so glaube ich doch, daß sich das Verhalten der Touris zum Teil geändert hat. Auch wir waren früher auf der Suche nach der "Postkartenidylle". Doch wir haben eine Entwicklung durchgemacht, die es ermöglicht, daß man sich auf ein Land "einlassen" kann ... beschreiben wir es als "Eintauchen, Abwarten und Einwirken lassen".

Und dafür braucht man kein All-Inclusive-5-Sterne-Hotel.

Tourismus ist weder ein Segen noch eine Plage ... irgendwo dazwischen wird es liegen und es liegt auch an uns, den Touristen und sicherlich auch an dem Land, seinen Bewohnern und ein bißchen Glück, daß das Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen annehmbar bleibt ... und dafür muß man ab und zu auch kämpfen und laut werden.

Solidarität wird dabei helfen ... und es ist durchaus etwas, was ich auf Cabo Verde wieder gelernt habe ... denn in Deutschland gibt es solidarisches Denken in dieser Form nicht mehr ... leider.

Aber, wie ich schonmal gesagt habe, viele von uns haben Cabo Verde ins Herz geschlossen ... und daraus wird Solidarität resultieren ... beim einen mehr, beim anderen weniger. Und auch wenn es manchmal nicht so scheint, aber ehrliche Solidarität kann sehr viel bewegen ... arbeiten wir daran!

Até logo aus dem bereits sonnigen Frankfurt.

Dirk






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]