Aussteigen auf Zeit - Titelgeschichte im Reisemagazin GLOBO


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 23. August 2001 18:54:23:

Liebe Forum-LeserInnen,

über das Thema „Aussteigen“ wurde ja hier schon einige Male diskutiert, deswegen folgender Lesetipp:

In der Titelgeschichte der September-Ausgabe von GLOBO geht es ums Aussteigen auf Zeit. Eine Umfage hat ergeben, dass „72 % aller Deutschen von der Flucht aus dem Alltag“ träumen, eine Psycholgin stellt fest, dass „30 % aller Mitarbeiter“ ihren Arbeitsplatz bereits innerlich gekündigt haben. Inzwischen machen immer mehr Menschen den Traum vom Aussteigen auch wahr (hoffentlich kommen die nicht alle nach Cabo Verde ;-)).
Ein ehemaliger Nachrichtenchef der Lufthansa war drei Jahre unterwegs, weil er festgestellt hatte, „dass es nicht nur ein Leben im Büro geben kann“ und „der Routine ein Schnäppchen“ schlagen wollte, ein Journalist der Deutschen Welle hat nach seiner Tour erkannt: „Wenn man sieht, wie die Menschen in Asien leben, relativieren sich viele Probleme, die man hier hat“.
Auch Totalaussteiger werden näher betrachtet: z.B. Otmar Schaedele, der seit 1978 auf der Karibikinsel Bequia lebt und ausgewandert ist, weil es in Deutschland „zu viel Lärm und Hektik“ gibt.
Am Ende des Artikels gibt es Buchtipps und Hinweise zu Informationen im Internet.

www.globo-online.de

Ich persönlich kann jedem zuraten, den Traum vom Aussteigen (auf Zeit) wahr zu machen.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]