Re: Zur Tourismus-Diskussion - Beatrice


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 23. August 2001 22:53:31:

Als Antwort auf: Re: Zur Tourismus-Diskussion - Barbara und Dirk geschrieben von Beatrice am 23. August 2001 14:08:06:

Liebe Beatrice.
Hab herzlichen Dank für die Mail!!
>Bin am Suchen... Wenn Luigi keine Antwort hat, hoff ich bald eine zu finden und sie dem Forum mitzuteilen.

Das klingt sehr gut, laut Luigis Beitrag gibt es Infos aber nur auf Portugiesisch.. Ich übe zwar, aber dafür reicht es noch nicht - vielleicht gibt es das auch noch anderweitig...??!!

>OK, ich weiss, dies ist ein Kapverde-Forum, aber unten die Angaben fuer die Internetseite des Schweizer Nationalparks, als Idee. Z.B. die CD: Koenntet ihr euch vorstellen, so etwas waere fuer die Kapverdischen vorhanden.
>Pitt: Deine Sachen sind auch nur "Hardcopy" vorhanden, oder???

Auch wenn dies ein Cabo Verde Forum ist, so kann man sich die Vorbilder und Ideen ja auch sehr gut woanders holen - ich finde diese Idee sehr gut...

Vielleicht sollten wir mal gemeinsam - nach einer Art gemeinsamen Brainstorming und wenn Alfred sich nach Berg-Bewältigung einklinkt, eine Liste erstellen, was für Wege und Möglichkeiten es gibt.
Ich denke, da können sich die Kreativität, Erfahrung, Gedankengänge aller sehr gut ergänzen...
Die einen haben Erfahrungswerte, die anderen können anregen - vielleicht finden sich auch neue Wege und
so wie Luigi schrieb, die Amilcar Cabral-Gesellschaft sowie der Freundeskreis - die könnt ich pressemässig ja mal anschreiben... Oder wenn jemand persönliche Kontakte hat (Stefan ist ja in diesem Kreis) besser so nachhaken...
und dann als Fazit des Ganzen einfach den versuch starten..
Es ist ja nun alles Versuch.. aber ich denke, wenn so viele gemeinsam etwas überlegen, bestehen sicher auch Chancen...!!

>>was schlaegst Du vor, sollte man in diesem fall machen??? Die Tourismus-Investoren sensibilisieren? Versuche, wenn sie schon da sind, das beste draus zu machen????
>>>Oder dagegen ankaempfen: Bei wem???
>>...WOBEI ICH DAS SENSIBILISIEREN ALS KAMPF GEGEN WINDMÜHLENFLÜGEL ANSEHE
>Na wenn Nationalpark-Tourismus = Geschaeft ist, dann wieso nicht?

Stimmt schon.. und wie gesagt.. ich mag Windmühlenflügel und hol mir auch gern blaue Augen..;-))
Das spornt an...

>Wieso haben grosse Reiseagenturen eine Branche fuer "Oekoturismus", wie z.B. die hollaendisch "Wolftrail"?

Zum einen ein gutes Argument, desweiteren vielleicht auch, weil die guten Holländer in einigen Dingen eine ganze Ecke toleranter, flexibler und "weiter" sind als die Deutschen... das fängt bei ARbeitsplätzen an, geht über Sterbehilfe bis hin zur Freigabe von Marihuana als Medikament (bitte nicht missverstehen...)


>Was wollen diese auslaendischen Investoren? Massentourismus oder "Elite"-Tourismus?

Ich denke in erster Linie Profit.
Und wenn der gewährleistet ist, so lassen sie sich sicher auch auf das elitäre oder sanfte oder sonstwas ein...

>Dann muessen sie dem schon etwas bieten. Was hat Boavista zu bieten? Von meinem Standpunkt aus: DIe Einzigartige Natur.

WENN wir von den Menschen mal ganz absehen, so ist es diese einzigartige Natur, Schildkröten, Wale, Fische, vorgelagerte Inseln, diese weissen Wüstenfelder, diese Grasnarben darin, die Bilder, wie Wüste alte Ziegelei frisst, wie es kein Wasser gibt, augenscheinlich und dann plötzlich aus dem Sand eine Blüte entspringt, im absoluten Nichts...
Der Kontrast, von Norte nach Süden zu kommen, rote Sandpiste, die in der Umgebung des Monte Negro langsam schwärzer wird, bis zu schwarzen STeinen, die Felswüste, die dann kontrastierend abrupt am STrand von Curral Velho endet, wo schwarzer Sand in weissen überfliesst und blickt man zurück, so sieht man Gestein und Einöde und Felsen,
Berge auf plattem Land, wie hingesetzt, Wege die keine sind und auf denen man stundenlang maximal ein paar Ziegen begegnet...
Die Tatsache, dass man derart mit sich konfrontiert wird, ohne es zu merken, dass es schon besinnlich ist, einhergehend mit Besinnung... auf sich und das Wichtige, man wird klar, ob man es nun anstrebte oder nicht, in dieser Umgebung, in diesem Ursprung und in dieser Reduktion auf das karge Nötigste, was dabei noch so facettenreich ist, dass es nur noch faszinieren kann!

Pardon.. war was viel...
Also wollte sagen, die einzigartige Natur und pure Besinnlichkeit. hmpf.

Wenn die Kapverden nicht mehr "In" sind, als "Unbekanntes Atlantikparadies", aber ihre Natur noch intakt ist, dann lassen sich immer noch Leute auf die Reise ein, um etwas spezielles zu sehen.

Zustimmung.....

Denn Straende, pardon, aber da gibt es viele andere, billigere und einfacher zu erreichen.

STIMMT auffallend!!!!


>>WO INVESTIEREN SIE NUN???
>Man hat es mir damals gesagt, aber ich weiss es nicht mehr genau: Angola oder Guinea Bissau.
>D.h., dies sind die Laender die in der GEgend vermehrt unterstuetzt werden, nicht die einzigen. Aber ich weiss es nicht mehr genau: Werde mich informieren.

Bin gespannt.. hab vielen Dank!!!!!!!!
Bis bald, herzlichst, Barbara






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]