Re: Segeln auf Sodade


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Herbert am 29. August 2001 18:28:48:

Als Antwort auf: Re: Segeln auf Sodade geschrieben von alfred am 28. August 2001 20:14:34:

Hallo Alfred,
erstmal vielen Dank für die superschnelle (22Minuten!)und ausführliche Reaktion.
Ich bin im Moment etwas knapp mit der Zeit und melde mich bald direkt per email bei Dir.

Schönen Gruß
Herbert


>Lieber Herbert,
>Ich arbeite schon eine ganze Weile mit Kees und der Sodade zusammen, selber lebe ich seit 1982 auf Cabo Verde, Tourismus betreibe ich seit 1987. Deshalb glaube ich, ein kompetenter Gesprächspartner zu sein.
>Wichtig ist auf alle Fälle zu wissen, daß Cabo Verde ein Land der Dritten Welt ist und daß es im Gegensatz zu den Aussagen in Hochglanzprospekten der europäischen Reiseveranstalter keine touristische Infrastruktur gibt. Vor allem betrifft das auch das Segeln, erwartet keine Stege oder Marinas, es wird ein Stück vor dem Hafen geankert, wenn man diese Stellen überhaupt als Häfen bezeichnen kann. Von dort geht man dann mit dem Dingi an Land.
>Was jetzt so negativ klingt, hat natürlich seine positiven Seiten: das Land ist noch relativ ursprünglich, die Menschen noch nicht vom Tourismus verdorben. Wenn man sich darauf einstellt, kann man mit dieser relativen Einfachheit des Landes doch viel mehr erleben als in einer super entwickelten Fremdenverkehrsregion.
>Zum Schiff selbst, kann man nur Liebe entwickeln, wenn man alte Schiffe mag. Der Gaffelschoner hat einfach Seele, die Mannschaft sehr viel Herz. Es ist kein Segeln auf Teufel komm raus, es ist mehr eine Entdeckungsfahrt per Schiff. Es werden jeweils in einer Woche die Barlavento Inseln angelaufen, in der anderen Woche die Southervento Inseln. Es werden Ausflüge auf den Inseln gemacht, man bekommt also auch vom Land und den Menschen etwas mit. Da jede Insel eine ganz andere Charakteristik hat, ist das ein faszinierendes Erlebnis, wieviel Kontraste es auf engem Raum gibt.
>Das Echo von unseren Gästen, die auf der Sodade mitgesegelt sind, ist sehr gut. Allerdings filtere ich schon sehr bei den Anfragen, denn es ist schon sehr wichtig, daß sich niemand falsche Vorstellungen macht. Dies ist auch Kees ein großes Anliegen. Aber ich sehe auch oft Gäste von der Sodade, wenn sie einen Ausflug auf unserer Insel Sto. Antao machen. Sie sind immer sehr fröhlich und offensichtlich begeistert von ihrer Reise.
>Wie gesagt, ich kann Dir Kees, die Sodade und ihre Mannschaft nur empfehlen.
>Gerne aber kann ich Dir auch noch Infos zu einem Zusatzaufenthalt geben, auch organisieren (natürlich auch den Aufenthalt auf der Sodade, sowie auch die internationalen Flüge), müßte halt ein wenig mehr von Euch wissen. Ich habe keine Kataloge, Prospekte und sonstiges Werbematerial, das nur den Reisepreis verteuert, ich plane jede Reise einzeln und individuell nach den Voraussetzungen und Wünschen unserer Gäste. Erzähl also noch ein wenig mehr von Dir und Deinen Freunden oder schick mir ein Mail.
>Wenn Du unter suchen Sodade eingibst, dann stößt Du auch auf ein Bild von der Sodade in diesem Forum, das ich anläßlich unserer Walreise ins Forum gesetzt habe.
>mit vielen Grüßen aus Cabo Verde
>
>alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]