Re: UN-Rassismuskonferenz beginnt heute


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Claus am 04. September 2001 09:33:35:

Als Antwort auf: UN-Rassismuskonferenz beginnt heute geschrieben von Stefan am 31. August 2001 09:17:59:

... und endete de facto gestern abend.
So sehr ich auch Verständnis für die Position der Palästinenser habe, ich glaube nicht, daß sie sich jetzt selber einen Gefallen getan haben. Das Tor ist erstmal zu, Israel und die USA abgereist. Als hätte es keine anderen Probleme gegeben...
Interessant die Forderungen nach Entschädigung für Sklaverei und Kolonialismus, die durchaus nicht nur aus den Reihen der sog. Entwicklungsländer kommen. So haben die Herero in Namibia mit ihrer Forderung nach Wiedergutmachung für die Gräuel von 1904 prominente Unterstützung in der Gesellschaft für bedrohte Völker (Göttingen) bekommen.
Es scheint an der Zeit zu akzeptieren, daß die Verhältnisse in Afrika (und anderswo) nicht gottgegeben sind, wie sie sind, sondern (zumindest zum Teil) das Ergebnis einer rücksichtslos verfolgten Kolonialpolitik.
Das Thema der Unterdrückung Homosexueller ist erfolgreich ausgeblendet worden, leider scheint das südliche Afrika dem Vorbild Mugabes zu folgen, der bereits länger gegen Homosexualität zu Felde zieht und vor allem in Namibia deutlich Gehör findet.
Eigentlich wollte ich ja gar nicht so viel schreiben...

Adeus, Claus





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]