Re: Japan, Wale und die Kapverden: "Umfrage", Gedankenanstoss


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 10. September 2001 11:51:20:

Als Antwort auf: Japan, Wale und die Kapverden: geschrieben von Beatrice am 10. September 2001 11:24:54:

Hallo Bea,

gebe Dir jeweils 2 Antworten auf die Umfrage:

>- Wuerde die Tatsache, dass ein Land die japanische Walfang Politik unterstuetzt, euren Entschluss dort Ferien zu machen beeinflussen, gegeben ihr wuesstet es???

1. Antwort: Nein, keine Beeinflussung ... man verschwendet keinen Gedanken ... 14 Tage Urlaub zählen ... sonst nichts!

2. Antwort: Man kann nur dann (ehrlich) anders als unter 1. geschrieben antworten, wenn man Hintergrundwissen hat ... mehr, als der Durchschnittsbürger weiß oder wissen möchte. Man hat den Bezug nie gehabt oder verloren. Die meisten machen sich keine Gedanken um Walfang, Überfischung etc., weil es einen persönlich (scheinbar) nicht betrifft. Man merkt davon nichts und sowieso hat man mit sich selbst genug zu tun ... So oder so ähnlich war es bei mir ...

>- Wenn ihr zu einem Bootssteg kommt und es gibt verschiedene Walbeobachtungs- Moeglichkeiten, z.B. einem Auslaender mit Sportfischerei-Motorboot oder einem einheimischen Fischer mit Fischerkutter (in Afrika!): Wen wuerdet ihr Aussuchen und warum? Auf was kaeme es euch am meisten an? Was gaebe den Ausschlag?

1. Antwort: Ein gut ausgestattetes Sportboot wird zu 90% dem einheimischen Fischer vorgezogen ... ist wohl die logischste Reaktion eines Touristen, der bezahlt und dafür einen gewissen Luxus verlangt (wie man den auch immer definieren mag) ... so zumindest hätte ich vor einigen Jahren reagiert.

2. Antwort: Auch hier, so denke ich, ist es die Erfahrung, die einen dazu bringt, den einheimischen Fischer mit seinem Kutter vorzuziehen. Sie wissen meist mehr ... kennen das Meer besser als jeder Zugereiste.


>Auch wenn ihr mir nicht einmal privat antwortet, bitte ueberlegt gut welche eure instinktive erste Reaktion waere.
>Hm, bin mal gespannt,

Die jeweils 1. Anwort dürfte den Großteil der (ehrlichen) Anworten wiederspiegeln ... und auch wenn es vielleicht mal wieder idealisiertes Denken meinerseits bedeutet ... nur Aufklärung und Konfrontation mit der Realität kann einen Touristen VIELLEICHT zur jeweils 2. Antwort und entsprechender Reaktion bewegen.

Bin ebenfalls gespannt.

Gruß

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]