wale - warum werden sie gejagt?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von alfred am 10. September 2001 12:54:47:

Um den Waljägern einen Kampf ansagen zu können, sollte man wissen, warum sie das tun. Wäre natürlich einfach zu sagen, damit sie Geld verdienen, also sollte man dann noch besser fragen, warum geben Leute für Wale und den daraus gewonnenen Produkten Geld aus. Welches sind die Produkte.

Oder geht es gar nicht um den Wert der Wale, geht es vielleicht darum, daß die Wale irgend jemandem im Weg sind? Fressen sie die Fischgründe leer? Gefährden sie die Fischerboote?

Ich denke, wenn man gegen etwas ankämpfen möchte, ist das Wichtigste, die Motive des anderen zu verstehen. Vielleicht sieht man dessen Motive ein, wenn nicht, dann weiß man genau, wo man dem anderen das Wasser abgraben kann. Ich denke nicht, daß es Sinn macht, Jemanden unter Druck zu setzen, es wird dann nur eine Auseinandersetzung, bei der einer siegt, aber es entsteht kein Frieden.

Wir leben in einem System der freien Marktwirtschaft, deshalb sollte unser Ziel sein, etwas in Bewegung zu bringen, was den Konsum von Walprodukten einschränkt. Keine Nachfrage - kein Angebot.

Bitte denkt mit und schreibt rein, warum Wale gejagt werden. Vielleicht kommen wir dann zu einer guten Idee.

mit vielen Grüßen


alfred






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]