Re: wale - warum werden sie gejagt?


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Dirk am 10. September 2001 13:36:52:

Als Antwort auf: wale - warum werden sie gejagt? geschrieben von alfred am 10. September 2001 12:54:47:

Der Walfang ist ein lukratives Geschäft ... in japanischen Märkten und Restaurants bezahlt man für 1 kg Walfleisch bis zu 350US$, je nach Walart.

Und obwohl der Wal zum Teil noch an Bord in handliche Stücke zerteilt und verpackt wird, begründet Japan den verstärkten Walfang mit intensivierter Forschungsarbeit bzgl. dieser Säuger. Außerdem seien die Meeressäuger verantwortlich für den Rückgang von Fisch, Krill und Plankton, wobei hier gekonnt zurückgehalten wird, daß der industrielle Fang von Fisch und Krill derart drastische Ausmaße angenommen hat, daß der Rückgang wohl eher darin begründet liegt.

Norwegen, Kanada und auch Island (seit neuestem wieder) blasen ins gleiche Horn ... es steht eine Industrie dahinter, die aufgrund der zu erzielenden Preise mit Walfleisch kaufmännisch zu begründen ist.

Dirk




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]