Weltgeschehen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von JoKa am 11. September 2001 22:35:33:

Tausende Tote und Verletzte in New York

Nach der schwersten Terrorattacke aller Zeiten herrscht in den USA der Ausnahmezustand. Nachdem zwei Flugzeuge in das World Trade Center gerast waren, stürzte das Gebäude nach mehreren Explosionen komplett ein. In dem Gebäude arbeiten täglich bis zu 50.000 Menschen. Auch das Pentagon brennt, nachdem ein Jumbo-Jet in das Verteidigungsministerium stürzte.


EPA/DPA

Ganz Manhatten - eine Rauchwolke


New York - New Yorks Bürgermeister Rudolph Giuliani ordnete an, den Süden Manhattans komplett zu räumen. Im Gebäude und in den Straßen von New York brach Panik aus. Menschen sprangen in ihrer Verzweiflung aus den Fenstern der Zwillingstürme. Als der erste Turm des World Trade Centers zusammenbrach, sollen rund 80 Krankenwagen unter den niederstürzenden Trümmern begraben worden sein.
Trotz der Katastrophe ließen es sich Teile der New Yorker Bevölkerung nicht nehmen, ihr alltägliches Leben möglichst unbeeindruckt fortzusetzen. So sieht man Stunden nach den Anschlägen Leute in aller Ruhe Radfahren oder mit ihren Walkmen joggen. Während in vielen Kirchen Blutspendeaktionen organisiert werden, spielen bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein Jugendliche Basketball oder sitzen in den Cafés.

Über die Ereignisse herrscht derzeit noch keine Klarheit. Zwei Flugzeuge waren innerhalb von rund 20 Minuten in das World Trade Center in New York gerast. Beide Türme stürzten nach mehreren Explosionen und einem gewaltigen Brand ein. Es wird mit mehreren tausend Toten gerechnet. Augenzeugen zufolge schlug das erste Flugzeug gegen 8.48 Uhr Ortszeit rund 15 Stockwerke unterhalb der Besucherplattform im Nordturm des World Trade Centers ein. 18 Minuten später krachte ein zweites Flugzeug in den anderen Turm. Bei diesem Flugzeug soll es sich um eine aus Boston kommende Boeing 767 der Fluggesellschaft American Airline handeln. In der Maschine sollen rund 180 Passagiere gesessen haben.


AP

Panik in Manhattan


Ein Pilot beschrieb, was er aus der Luft über New York beobachtete: "Wir flogen über Midtown Manhattan. Wir beobachteten eine 767, die sehr niedrig über Long Island flog. Etwa 20 Block nördlich des World Trade Center hat die Maschine direkt auf das Gebäude gedreht und krachte kurze Zeit später in die Nordseite des südlichen Turms."

Flugzeugattacke auch auf das Pentagon

Auch auf das Pentagon in Washington wurde ein Flugzeuganschlag verübt. Ein Jumbo Jet soll in das Verteidigungsministerium gelenkt worden sein. Aus dem fünfeckigen Komplex dringt dichter Rauch. Zur Explosion im Pentagon berichtet eine Augenzeugin: "Als wir in die Stadt fuhren, sahen wir ein Verkehrsflugzeug. Es stürzte in einem 45-Grad-Winkel auf das Pentagon. Ich weiß nicht genau, welchen Teil des Gebäudes es traf. Danach gab es eine riesige Explosion und Rauchwolken."

Inzwischen drang durch, dass alle drei Flugzeuge, mit denen die Anschläge ausgeführt wurden, offenbar entführt worden waren. Ein weiteres Flugzeug, das Kurs auf das Pentagon genommen hatte, ist den Angaben zufolge abgestürzt. Bei Pittsburgh kam es zu einem weiteren Flugzeugabsturz. Dabei ist nicht klar, ob es auf Grund eines technischen Fehlers abstürzte oder ob es abgeschossen wurde, weil der Pilot offenbar das Flugverbot ignoriert hatte. Ein weiteres aus Dallas kommende Flugzeug landete in Cleveland not.

Auf dem Capitol Hill in Washington ereignete sich eine Explosion - offenbar durch eine Autobombe. Das Schatzamt und das State Departement wurden evakuiert. Die US-Sicherheitsbehörden bereiten sich für Besprechungen wie im Falle eines Weltkrieges vor. Die Treffen finden in Hochsicherheitsbunkern statt. In Brüssel hat die Nato am Nachmittag (MEZ) damit begonnen, ihr Hauptquartier zu räumen.

Reaktionen auf den Terrorschlag


AFP/DPA

Präsident George W. Bush wird über die Anschläge informiert


Präsident George W. Bush sagte in einer ersten Stellungnahme zum Anschlag auf das World Trade Center, dass es sich um keinen Unfall handele. Er sagte: "This was clearly not an accident." Bush, der sich in Florida aufhielt, als die Serie der Anschläge begann, wird nach Informationen des Nachrichtensenders CNN vorerst nicht nach Washington zurückkehren. Der Präsident sagte, die USA werden die Verantwortlichen jagen und bestrafen.

Die palästinensische Gruppe DFLP, die Demokratische Volksfront zur Befreiung Palästinas, soll sich gegenüber einem arabischen Sender zu dem Anschlag bekannt haben. Ein Sprecher der DFLP hat dies inzwischen dementiert. Der geistige Führer der radikal-islamistischen Hamas, Scheich Achmed Jassin, äußerte sich zu den Anschlägen in den USA: "Wir sind gegen das Töten unschuldiger Menschen, aber es wird Zeit, dass sich die USA fragen, warum ihnen solche Anschläge widerfahren. Die USA haben immer Menschen in der ganzen Welt getötet." Im Westjordanland feierten viele Menschen auf den Straßen. In Ostjerusalem verteilten Palästinenser Bonbons an die Passanten. Die Polizei schritt dagegen ein.

Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ist der gesamte Flugverkehr in den USA komplett lahm gelegt. Alle Flüge in die USA wurden nach Kanada umgeleitet. Der amerikanische Kongress, alle Ministerien und alle Bundesgebäude in allen 50 Staaten und dem Hauptstadtdistrikt der USA wurden erstmals in der Geschichte des Landes evakuiert.

IST DAS NOCH NORMAL ?






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]