Re: Tourismus? barbara an Barbara...:-)


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 14. September 2001 17:26:41:

Als Antwort auf: Tourismus? geschrieben von BarbaraL am 04. September 2001 20:00:45:

hallo barbara l.
mit etwas verspätung, da ich gerade dekadent dem tourismus frönte und eben erst aus cabo verde zurück kam, noch ungeduscht einen blick ins forum werfen wollte...
zum ersten ein einspruch: >Hallo,
>habe mir gerade die schon etwas abgehangene Diskussion ueber den "Tourismus" reingezogen -

...
es gibt sicher themen, die viel- oder oftdiskutiert sind. genauso gibt es auch sicher themen, die schlicht "ausgelutscht sind" - so medienpolitisch ausgeschlachtet, sei es die "5 sekunden-nummer von boris becker" oder ähnliches.
dennoch gibt es auch themen, die dauerhaft aktuell sind, nämlich themen wie den tourismus.
themen, die sich im leben verändern, durch das leben verändert werden oder durch eine ständige entwicklung geprägt werden, mit allen möglichen und un- möglichen konsequenzen können meines erachtens nicht abgehangen sein -oder sollten wir deshalb dann in zukunft weder politsch noch wirtschaftlich sprechen, wurde ja schon so häufig..?!

soll ich mich jetzt schaemen, weil ich ins Ausland fahre und "arme urspruengliche Eingeborene" verderbe oder muss ich mich schaemen, weil ich _nicht_ hinfahre und damit den "armen Eingeborenen" ihre einzige Einnahmequelle raube??

...
ich weiss nicht recht, in wiefern du dieses thematik wirklich verfolgt hast, wenn du das so sagst, denn es ging ja unter anderem darum, dass wir reisende nicht die einzige einnahmequelle sein sollten (und gott sei dank auch nicht immer sind), es ging auch darum, dass die "armen eingeborenen" (welch ein wort... eingeborenen klingt nach entdeckungsreisen auf weisse flecken dieses globus, wo ein volk von "eingeborenen" ob der mitgebrachten glasperlen hüpft vor freude...)nicht als eben solche "armen" angesehen werden sollten, sind sie doch so oft von einem reichtum, den wir alle vielleicht nie so erleben werden, schon allein aus dem inneren heraus...

>Kann man nicht einfach ins Ausland fahren und sich so benehmen, wie es sich fuer gut erzogene Menschen gehoert? Das sollte doch funktionieren.


...
wenn man es kann und es auch tut, so denke ich funktioniert das.. doch:
gerade erst konnte ich feststellen,d ass du diese menschen, die ins ausland fahren und sich dort "wie gut erzogen"benehmen die rarität sind,...
es gibt doch nichts schöneres als pikierte italienerinnen die sich beim anblick eines kleinen esels mit spitzen aufschrei und stöckelschuhen (in der wüste...) auf das arme tier stürzen, zwecks fotomaterial...um sich im anschluss im hotel das desinfektionszeugs aus dem beautycase zu kramen....

>Im uebrigen glaube ich, dass man diese Diskussion fuer alle sog. "Dritte Welt"-Laender fuehren kann, das ist doch immer ein Problem.

vollste zustimmung....

>Ach ja, hier regnet es auch gerade ;-)
>Barbara


und auf boavista auch... es war ein traum....
gruss, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]