Re: zu Weltgeschehen Sondersendung Stern-TV - dirk- übergriffe auf araber in usa


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 14. September 2001 22:44:54:

Als Antwort auf: zu Weltgeschehen Sondersendung Stern-TV geschrieben von Dirk am 13. September 2001 08:16:44:

nach den tödlichen terroranschlägen in n.y. und washington sind in den usa zahlreiche amerikaner arabischer abstammung opfer von attacken geworden, in moscheen und läden wurden fenster eingeschlagen und todesdrohungen hinterlassen, islamische zentren wurden mit hasserfüllter graffiti beschmiert, berichten us-zeitungen am donnerstag. moslemische gruuppen berichteten von mehr als einhunder fällen. vor einem islamischen zentrum in irving, einem vorort von dallas/texas, wurden nach angaben der washington post sechs schüsse abgefeuert.
hazim barakat fand die scheiben seines buchladens in alexandira / virginia eingeschlagen und eine notiz "ihr kommt in dieses land, um zu morden, also müsst auch ihr sterben".
in rockville/ maryland wurden brandsätze in teppichgeschäfte geworfen. an einer moschee in san franzisco wude die tür mit blut verschmiert, in alanta / georgia und chicago wuden vor moscheen und islamischen zentren polizeifahrzeuge stationiert, moslemische schulen in detroit und los angeles wurden geschlossen.
"wir veruteilen die schrecklichen anschläge auf das schäfste, wir sind schockiert und erbost über die brutalität und teilen die gefühle unserer mitbürger," schrieben acht moslemisch-amerikanische gruppen in einer stellungnahme. sie dankten justizminister john ashcroft und aussenminister colin powell für die aufrufe, amerikaner arabischer abstammung nicht zu stigmatisieren. "wir fodern unsere amerikanischen mitbürger, die regierung und die medien auf, diesem beispiel zu folgenund den gruppen keine kollektive schuld für die attentate einzelner zuzuschreiben."

dpa aus washington




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]