dpa - meldungen zu us-attentat


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 03:30:10:

zunächst:
nach angaben der britischen hilfsorganisation christian aid droht in diesem winter einem viertel der bevölkerung afghanistans der hungertot. nach drei jahren der dürre, dem abzug ausländischer hilfkräfte drohe 5,5 mio menschen der tod. und das wird durch die aktuellen ereignisse sicher niemand zu verhindern suchen...

ÜBERLEBEN IN DEN HOCHAUSTRÜMMERN ANNÄHERN AUSGESCHLOSSEN
nach ärztlichem ermessen ist es fast ausgeschlossen aus den trümmern der zwillingstürme des worl trade centers noch überlebende zu bergen. durch die explosion und die brände sei der sauerstoff auch in eventuellen hohräumen innerhalb der stahl- und betonmassen so knapp, dass vermutlich nur noch tote zu bergen seien, so notallmediziner andress vom münchner uniklinikum zu dpa.

MANHATTAN IST EINE GETEILTE STADT
dpa:
drei trucks mit weiss angestrichen kuhl-containeren im schlepp auf der canal-street, sperrgebiet, süden von manhattan... 20 kühllaster haben die unternehmen der stadt new york überlassen, plastiksäcke, 30.000 haben die behörden mit hilfe von anderen us-staaten zusammengetragen, tausende von toten wurden bereits darin verpackt und abtransportiert. wir sprechen von menschen. die fahrer geben keine interviews, werden betreut, angesichts von leichteilen, körperteilen und toten menschen, die sie transportieren müssen. im norden der stadt geht das leben weiter, schulen, geschäfte sind geöffnet.
im fernsehen beschwört ny-bürgermeister giuliani zum hundertsten mal das "wiederaquferstehende neue new york, das stärker sla je zuvor sein wird....."
danach scheinen sich alle zu sehnen, so dpa.
die hangars auf dem fluhafen la guardia auf long island sind zuleichenschauhäusern umfunktioniert, auf namenslisten werden tote bekanntgegeben, in der lexington street wurde für tausende eine seelsorge eingerichtet.
schuldzuweisungen geistern durch die ganze stadt, auch anti-jüdische parolen tauchen auf und gar ex-präsident clinton war schon im gespräch für die katastrophe verantwortlich gewesen zu sein: auf zwei dutzend telefonzellen in der umgebung des amoryhouse steht geschrieben "bill-hillary-murderer- wtc".

ABSCHEU ÜBER DIE ANSCHLÄGE ENTLÄDT SICH GEGEN ARABISCHE AMERIKANER
vor laufender kamera beschwört der achtjährige amir dass er ein freund sei, ein unschuldiger mensch...
denn seit dem attentat wird er mit seiner familie bedroht. die abscheu über die schreckenstaten entlädt sich als zorn auf arabische und moslemische mitbürger...
schüsse auf islamische zentren (taxas), brandsätze auf gebäude der islamischen gesellschaft, vorwürfe, "sterbt ihr schweine" steht in grossen lettern an der hauswand des islamischen begegnunszentrum in sterling. mehr als 300 übergriffe auf moslemische us-bürger.
angst bei den arabischen und moslemischen gruppen, polizeitruppen bewachen moscheen und bush fordert die amerikaner auf, die rechte der moslems und us-araber zu respektieren. " es handelt sich um amerikaner, die die gesetze achten, und wir sind in einer nation vereint, um dem terrorismus die stirn zu bieten", so der präsident über seinen sprecher.
auch box-legende muhammed ali meldet sich zu wort, der islam sei eine religion des friedens.

AFGHANISTAN STEHT DURCH TALIBAN SCHUTZ FÜR BIN LADEN AM ABGRUND
die in afghanistan herrschenden radikalislamischen taliban haben das land durch asyl für den mutmaßlichen terror-drahtzieher osama bin laden an den rand des abgrundes gebracht: nachdem die usa schon vor drei jahren das vermeintliche lager bin ladens mit marschflugkörpern beschossen, un-sanktionen folgen, droht dem durch 22 jahre bürgerkrieg gebeutelten land nun der vergeltungsschlag durch die usa.
intellektuelle des landes protestieren, das "vietnam moskaus" habe durch die standhaltung gegenüber der udssr den wandel unter gorbatschow zur vereinigung deutschlands mitbewirkt, sei nun den ungerechtigkeiten unterlegen.
zugleich radikale mudschahedin - führer, die westlich gekleidete studentinnen mit säure angreifen.
taliban-führer mullah mohammed omar umgibt sich mit moslemfundamentalisten aus arabischen ländern, dem sudan, pakisten. dort wurden mit duldung und vermutlich auch unterstützung der usa die taliban (islamschüler) in den 80gern ausgeildet und aufgerüstet, angeblich um den bürgerkrieg in afghanistan zu beenden. von 1994 an eroberten sie das land. seidem wird radikale politik formuliert, die talibantruppen mit peitsche und maschinenpistole durchsetzen. homosexuelle, so dpa, werden lebendig begraben, dieben werden die hände und füsse abgehakt, morder werden von verwandten ihrer opfer hingerichtet, frauen müssen sich von kopf bis fuss verschleiern und dürfen nur zuhause arbeiten, mädchen haben keine chance auf schulbildung.
durch ihre weigerung, bin laden auszulilefern hat das regime in kabul das land nun endgültig isoliert. die usa wollen bin laden schon seit den anschlägen auf die us-botschafen in kenia und tansania, die taliban verlangen beweise und beteuern ihre freundschaft zu bin laden. die bevölkerung bezahlt dafür den hohen preis der armut, da der westen nur noch zur nothilfe bereit ist, keine entwicklung, keine aufbauhilfe mehr. unterernährung, krankheiten, hungersnöte.
die zerstörung der buddhastatuen von bamian, die noch nicht umgesetzte anordnung, dass hindu-minderheiten ein gelbes zeichen auf der brust tragen müssen und die verhaftung der mitarbeiter der deutschen hilfsorganistaion shelter now werden als anzeichen für den willen zur isolation gedeutet...

FRIEDENSFORSCHER VOM HAMBURGER INSTITUT FÜR FRIEDENSFORSCHUNG UND SICHERHEITSPOLITIK SIEHT NEUE FORM DES TERRORISMUS GEGEN ZIVILISTEN:
nach ansicht des institutes, so leiter gießmann zu dpa, könne man nach dem angriff auf das wtc von einem neuen typ des terrorismus sprechen. es bleibe keine weitere alternative, als der diagol und die krisenvorbeugung, da sonst weitere zivilisten sterben müssten. die bedrohung durch todeskommandos und drohungen hätten bislan einen verhandlungsdruck ausüben sollen, um den regierungen eine verhaltensänderung aufzuzwingen. die angriffe nun jedoch richteten sich gegen die bevölkerung und zeigten den trend weg vom "recht zur barbarei"... erstes anzeichen sei der bomenanschlag auf das wtc vom 93 gewesen, oder der sarin- anschalg auf die u-bahn in tokio von 95.
"der glaube an die unbedingte eigene sicherheit ist in den usa nachhaltig gestört", so der forscher. die präzise und berechnend geführten angriffe könnten nun auch eine kriegsführung der terroristen mit biologischen waffen, attacken auf trinkwasser oder computernetze der hoch entwickelten industriestaaten bedeuten.
ein grosses problem seien auch die sogenannten "sleepers", vor denen auch das hessische innenministerium warnt. diese leben jahrelang mit familien und beruf unter den menschen und haben eine ausbildung, die sie bei signal zur menschlichen waffe werden lässt.

HELDEN VON FLUG 93 VERHINDERTEN ANGEBLICH NOCH SCHLIMMERE KATASTROPHE
drei der vier gekidnappten flugzeugen bohrten sich in die ausgewählten ziele, das vierte stürzte in ein kornfeld nahe pittsburgh, die letzen handyanrufe, die angehörige aus 10.o00 metern erhielten scheinen zu bestätigen, dass passagiere die mission der terroristen vereiteln wollten. angesichts des totes sollen sie die boing mit kurs auf washington zum vorzeitigen absturz gebracht haben. aus weiteren telefonaten geht eine unglaubliche gewalt gegen die passagiere und flugbegleiter hervor. ein telefonat informierte auch ranghöchste kongressmitglieder, die einen abschuss der maschine erwogen, nachdem die drei ersten schon tödliche verwüstung angerichtet hatten.
HEIDELBERGER ZEITHISTORIKER JUNKER SIEHT WENDE IN USA
junker, von 94- 99 direktor der historischen institutes in washington, nun heidelberg: nach den terroranschlägen seien die usa noch mehr ein teil von der welt geworden, als zuvor. auf schmerzvolle weise habe das land nun auch die andere seite der globalisierung kennengelernt, als option stehe washington nun vor einem stärkeren engagement im nahen und mittleren osten. dort müssten sie mittelfristig auf eine radikale trennung der terroritorien von palästinensern und israelis sowie auf eine internationale getrolle hinarbeiten. nur mit deeskalation könne der antiamerikanismus in teilen der islamischer welt eingedämmt werden. der historiker zweifele an der weisheit des nato-beschlusses, den verteidigungsfall festzustellen, da dieser nur sinn mache, wenn er sich gegen einen nationalstaat als aggressor richte. zudem müsse sich die usa im kampf gegen den internationalen terrorismus auch auf die verbündeten in europa verlassen, was für die bundeswehr in deutschland eine dringende reform bedeute, da diese einer konfliktlage wie dieser nicht gewachsen sei. eine bewaffnete reaktion von seiten der usa habe keinen sinn, solange nicht klar sei, ob ein staat für die anschläge definitiv mitveranwortlich sei.






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]