news oder meinetwegen auch nicht.. jedenfalls pressetickermeldungen


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 22:36:21:

- die washington post behauptet,
BIN LADEN AUF DER SUCHE NACH MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN

nach informationen der zeitung sei bin laden schon seit einiger zeit auf der suche nach chemischen, biologischen oder atomaren vernichtungswaffen. in der heutigen ausgabe verweist die washington post auf die warnung des früheren cia-chefs john gannon, der erst kürzlich bei einem seminar vor den terroranschlägen islamischer fundamentalisten gegen zivile ziele in den usa gewarnt habe. "wenn sie innerhalb der nächsten 5 jahre nicht von einer interkontinentalrakete getroffen werden, haben sie durchaus die aussicht auf einen anderen plötzlichen und furchtbaren tod, nämlich wenn bin laden das trinkwasser ihrer stadt vergiftet",so gannon. (vergleich dazu kommentar dpa-meldungen gestern, friedensforscher aus hamburg...)


- BUSH bereitet einen "umfassenden angriff auf den internationalen terrorismus und dessen staatliche helfer vor, seit stunden tagt der präsident mit beratern auf seinem landsitz, bin laden gilt stärker als je zuvor als "im fadenkreuz" der fahnder...
der konflikt "werde nicht kurz sein, nötig sei eine breitangelegte und dauerhafte, kampagne,eine einzelne schlacht werde es nicht geben", so bush.
das us-repräsentantenhaus hat bush ermächtigt, militärische gewalt anzuwenden.

- US_STRATEGIE
laut powell sei eine waffengewalt nur "eine option". diplomtischer, politischer, finanzieller druck werden ebenso wichtig sein.
den anstiftern, so dpa, sollen die lebenswichtigen verbindungen abgeschnitten werden.
der frühere nato-oberkommandierende wesley clark sagte eine massive aktion voraus, die allerdins wohl eher durch präzision als duch ein massenaufgebot ausgezeichnet werde.
die armee der usa verfügt ständig über eine halbe million waffen, 7.600 kampfpanzer, 2300 kampflugzeuge, 200 schiffe, darunter 12 flugzeugträger.
in der nahost-und mittelostregion befinden sich rund 30000 soldaten, zwei fluzeugträger mit begleitschiffen und mehr als 300 kampfjets. die luftlandetruppen in fort bragg (carolina) und fort campbell (kentucky) stehen in alarmbereitschaft.
im mittelpunkt der überlegungen stünden, so dpa, jedoch die eliteeinheiten, die 62 gegründeten special operating forces. unter ihnen fallen besonders die rund 5000 unerschrockenen angehörigen der delta force besonders ins auge. alles in allem gehören rund 40000 mann zu spezialeinheiten (rangers, selas, marine).
bush:
er wisse, dass der von ihm sogenannte erste krieg des 21. jahrhunderts auch ein völlig neuer krieg sei.
der ehemalige us-befehlshaber im nahen osten und südostasien, anthony zinni kommentierte:
"in ein land einzumarschieren oder darauf einzuschlagen verstärke nur die antiamerikanische einstellung und stärke den feind im schatten, statt ihn zu schwächen".......!?!!!


- PAKISTAN ARBEITET MIT USA ZUSAMMEN
in einer radioanspracht eilte bush mit, die verantwortlichen für den anschlag würden aus ihren löchern getrieben. als wahrscheinlichstes ziel eines vergeltungsnagriffs gilt nach wie vor afghanistan.
bush erklärte, sein land werde keinen unterschied machen wzischen denen, die diese attacken ausgeführt haben und jenen, die ihnen schutz bieten".
das afhanische taliban-regime hat seinen nachbarstaaten mit krieg gedroht, wenn diese den usa land- oder luftwege für angriffe zur verfuegung stellen würden! (!!!!)"in dieser situation wäre es nicht unwahrscheinlich, dass wir das betreffende land in grösserem ausmass angreifen würden. unsere mudschaheddin würden in das land eindringen, das diese folgen selbst zu verantworten hätte", teilte taliban-führer omar schriftlich mit.
"im falle eines angriffes," so taliban-führer mullah mohammed omar, "werde man nicht mit gefalteten händen dasitzen.
er erklärt " ein us angriff ohne den bewesi einer beteiligung sei ein angriff auf einen souveränen und unabhängigen staat.
dennoch versicherte pakistan über seinen aussenminister sattar, es werde die usa unterstützen.eine beteiligung an militärischen aktionen lehne das land jedoch strikt ab. die usa forderten pakistan auf, durch grenzschliessung zu afghanistan das land weiter zu isolieren.
INDIEN übergab den usa detaillierte karten und informationen über ausbildunslager des terroristenführers in afghanistan.

- UNZÄHLIGE SPUREN...
so heisste es, hätten die us-fahnder gefunden, zwei indische männer sollen intime kenntnisse über das terrornetzwerk haben( wurden bereits mittwoch festgenommen, in einem zug in texas, sie hatten grosse mengen an bargeld, bolzenschneider und haarfärbemittel bei sich...),
der bochumer student, der von seiner freundin als vermisst gemledet wurde, ist mittlerweile namentlich bekannt und steht auf der passagierliste jenes flugzeuges, was vor pittsburgh abstürzte.
bislang 36.ooo hinweise liegen vor,
35 objekte seien durchsucht und das fbi habe wichtige zeugen festgenommen.
alle 19 terroristen, die am dienstag bei den selbstmordanschlägen ums leben kamen sollen direkte oder indirekte verbindungen zu bin laden haben, so dpa.
bundesanwaltschaft lies über generalbundesanwalt nehm mitteilen, dass es noch keine heisse spur in d gebe. er wies spekulationen zurück, wonach es neben hamburg im westdeutschen raum eine weitere terroristische vereinigung islamistischer fundamentalisten gibt.
bei zwei wohnungsdurchsuchungen seien in der nacht zum heutigen tag koffer mit flugzeugsunterlagen gefunden, die ziad samir jarrah, dem als vermisst gemeldeten bochumer elektrotechnik-studenten, der im pittsburghflieger sass, gehörten.

- NUR NOCH TOTE GEBORGEN...
bergungsarbeiten auch heute, bis zum abend konnte jedoch nur einige tote und nahezu 400 leichenteile geborgen werden. ein sprecher der feuerwehr gab bekannt, dass man davon ausginge, dass nun lediglich noch bergungsarbeit wäre, lebende seienn auszuschliessen. es wurden rund 152 tote geborgen, 92 sind identifiziert, 4972 menschen werden noch vermisst, 60 verletzte verstarben in den krankenhäusern.

DEUTSCHLANDS POSITION
bundesinnenminister schily: die behörden würden künftig schärfer gegen extremistische islam-organisationen vorgehen, mit einer gesetzesänderung wolle er radikal-islamische vereinigungen verbieten,
verteidigungspolitiker wieczorek hält zum schutz vor anschlägen einen ationalgarde aus einheiten von armee, radaraufklärung, luftabwehr, katastrophenschutz und bundesnachrichtendienst für notwendig, was eine änderung der verfassung nötig mache...
cdu chefin merkel plädiert (ganz plötzlich, übrigens...) dafür, den verteidigungshaushalt aufzustocken, prioritäten zu überprüfen, moderne terrorbekämpfungsstrukturen und satellitenaufklärung gewönnen an bedeutung.
europol-chef storbeck hält einen informationsaustausch aller eu-mitgliedsstaaten für unvermeidlich... bisher sei er "mehr als mangelhaft..." (sag ich ja...wenn die usa zu kriegen sind, dann europa schon lange...)






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]