bundeswehr


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 15. September 2001 22:43:31:

der natorat hat am 12.9. 2001 den bündnisfall der allianz nach artikel 5 des nordatlantikvertrages offiziell festgestellt. der terror gegen die usa wurde somit als angriff auf alle bündnispartner, also auch auf deutschland, gewertet. die bundesregierung hat diesem natobeschluss zugestimmt. deutschland hat sich damit verpflichtet, beistand zuleisten. wie diese unterstützung aussehen wird, wird die regierung noch im detail festlegen.

soll es zu einem bewaffneteten einsatz der bundeswehr kommen, so muss der bundestag erst zustimmen. in der geschichte hat es einen solchen fall noch nie gegeben, daher ist er zur zeit eher unwahrscheinlich. das verteidigunsministerium spricht bisher nur von beistands- und unterstützungsmaßnahmen, ohne dies näher zu konkretisieren.
hilfe könnte die bundeswehr besipeilsweise beim transport von material und der freigabe von luftraum leisten. ausserdem wäre der einsatz von soldaten zu sanitätsdienstlichen versorgung und von flugzeugen des typs tornado zur überwachung des luftraumes denkbar.
der bundeskanzler unstrich in seiner erklärung vor dem bundestag, dass deutschland bereit sei, "besitadn in völliger übereinstimmung mit seinen eigeenen moralischen wertvorstellungen" zu leisten (??!!!)
verteidigungsminister scharping hat erste konsquenzen für seine truppen gezogen; er ornete die verstärkung der luftraumüberwachung und eien erweiterte absicherung aller kasernen an. scharpinkt sagte den usa umfangreiche hilfen zu und leitete als erste massnahme ein, dass maschienen der lufwaffe zur meidzinischen versorgung von verletzen umgerüstet und auf abruf bereitsgestellt wurden. auch der deutsche stürzpunkt in kanada wurde den amerikanern zu verfügung gestellt.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]