Re: Macht der Medien..meinung von luigi


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 16. September 2001 13:30:02:

Als Antwort auf: Re: Macht der Medien..meinung von luigi geschrieben von LuigiFogo am 16. September 2001 12:49:53:

>>>>* da hast du sicher recht, daniel, dass das ein hochinteressanter beitrag ist - aber es ist ein zitat und ich hätte mehr interesse an der meinung von luigi als an zitaten von journalisten aus einem anderen forum.
>>>-----Meinung von luigi:
>>>Meine meinung über die Medien.. wie immer mit vorsicht geniessen... sich informieren bedeutet soviele quellen wie möglich zu analysieren... komparieren... und sich Seine Meinung zu bilden...
>>
>>**** das sage ich ja, man muss differenzieren.. aber wenn du einen link hinzufügst, so wäre es doch schön, wenn du daraufhinweisen würdest, ob du demzustimmst, dagegen sprechen möchtest oder...?!
>-----Warum soll ich über eine Information Quelle kommentare abgeben ?

+++vielleicht weil deine meinung genauso interessant ist, wie die eines journalisten auf einer seite, die du angibst, oder nicht???++++++


>>>>ZUDEM: sicher spiegelt manches, was hier steht, sicher auch von den dpa meldungen,die ich reinsetzte, etwas von dem wieder, was du bereits im tv gesehen hast.
>>>>aber: hier in diesem forum, so ist mir bekannt, befinden sich auch leute, die nicht täglich vor dem fernsehen sitzen können, leute aus cv, die die informationen so verzögert bekommen, wie ich es auch erlebte, als ich nun dort war. daher....
>>>-------Gerader in diesen fall hat sich eine neue Medium als einzige wirckliche FREI hervorgehoben INTERNET... mann ist nicht mehr abhängig von die ofizielle MEINUNGS MACHER, Fernsehen und Zeitung....
>>
>>**** aber auch nicht jeder verfügt darüber, somit halte ich die offiziellen "meinungsmacher" schon für wichtig...
>>wolf schneider, leiter der henri-nannen-schule, journalistenschule in hamburg, lehrte, die aufgabe des schreibers sei es, den mächtigen auf die finger zu schauen.. insofern sollte man trotz aller manipulationsvorwürfe,d ie sicher teils auch sehr berechtigt sind, bedenken, dass es stimmt: denn wenn die mächtigen in ihren spielen sich selbst überlassen werden, ohne dass es publik gemacht hat so hat der normale "kleinbürger" nichts mehr davon, an information...
>>zwar wird der schneider-leitsatz oft vergessen, und doch sollte man bei aller berichterstattung eben differenzieren und mitdenken...
>>und ein kleiner hinweis... auch die berichte im internet werden geschrieben.. produziert, die bilder ausgewählt .. und sind somit genauso wenig neutral wie presse, funk und tv..
>------Gerader "MEINUNGS MACHER" und nicht "BERICHT ERSTATTER" und ich will nicht genarlisieren...

**** nun begreife ich, was du meinst.. dann erkläre mir doch bitte mal den unterschied, zwischen meinungsmacher und berichterstatter.... woran erkennt man das?? wieso sind berichterstatter aus dem internet berichterstatter und leute von dpa meinungsmacher??
welcher journalist ist meinungsmacher und welcher berichterstatter...??
die hauptaufgabe des schreibers ist die information, wertet er, findet man ihn im feuilleton...kommentiert er, so schreibt er einen kommentar, normal sind sie als solche zu kennzeichen, ausser in normalen reportagen, in denen auch die einfügung der eigenen meinung erlaubt ist, wenn sie deutlich von der berichterstattung und den zitaten zu unterscheiden ist...
das gilt für die berichterstatter im internet genauso, wie die der presseagenturen, nachrichtenmagazinen, fernseh-reportagen oder den schreibern der printmedien...
bitte kläre mich auf, ob der unterschiede, ...????


>-----Über INTERNET... ich meinte nicht die Meinungsmacher, ich sprach von Menschen... als der Atentat passiert war ich in CHA... als ich zurückamm.. war meine mailbox voll von mails.... von Menschen die wie Ich, an Diskussion Listen oder Foren beteilig sind...

+++++auch ich sprach die ganze zeit von menschen, wie auch beatrice feststellte, dass ich in erster linie den menschen betrachte.
ich sprach mit menschen darüber, in sal-rei, ich sah das entsetzen von einer mutter, die ihr kind direkt in new york hat, gerade 16... ich sprach von den opfern, die menschen sind und den amerikanern, die übrigens auch menschen sind... und genauso sprach ich von den journalisten und meinungsmachern, wie du so schön sagst...
das sind übrigens auch menschen....
und das internet - das ist vom menschen gemacht....
wie also differenzieren wir in diesem fall den manipulierenden menschen der in tv und print zu finden ist und den wunderbar neutralen menschen, der im internet natürlich rein sachlich berichtet?
und jene menschen, die an den forum teilnehmen, sind sie neutral oder ist nicht in dem moment, wo die eigene meinung dabei ist - und das ist sie doch letztlich immer, wenn emotionen mit eingefügt werden - auch die neutralität flöten gegangen??
und bekommen diese menschen, die deine mailbox füllten, ihre informationen nicht auch über dienste, wie print, tv, radio oder net??
oder waren es alles augenzeugen??


>>
>> nicht ohne grund hat die FBI kurze zeit nach die Atentaten, viele Amerikanische Internet Provider eine Besuch erstatten.... und jetz wird es klar das alle Regierungs, und nicht nur China und andere taaten, versuchen Internet nicht, oder noch nicht zu zenzieren, aber zu "Regeln"...... schon jetz hat die Amerikanische Regierung und seine Geheimdiensten Computer programmen aufgebaut, der bekannteste trägt der name CARNIVORE..., um alle Privaten Mails zu aufzeichnen....
>>** das wird in allen staaten und auf allen ebenen getan....
>------UND FINDEST ES DU NORMAL ????

**** ich finde es nicht normal, hättest du meine beiträge aufmerksam gelesen,hättest du feststellen können, dass ich die entwicklung der menschheit als marode ansehe, dass ich es so sehe, dass die menschheit, die gesellschaft aus den wurzeln her stinkt, dass ich nicht wie du an das gute im menschen glaube, sondern denke, der mensch ist das unmenschlichste, was auf diesem globus zu finden ist - seine einzige chance in meinen augen ist - natur zu bleiben, siehe cabo verde , oder aber daran zu arbeiten, sich zu bewegen und an ethik und moral zu arbeiten, an sich zu arbeiten, um sich dieser geballten ladung von verrohung nicht anzuschliessen....!


>
>>>>++++da gilt die frage nach der wahrheit und die frage, was die wahrheit denn wirklich ist.. ansonsten wohl richtig. nur: bezüglich der vergeltungshandlungen... warum hat in kabul eine von taliban organisierte explosion stattgefunden?? richtig... um vergeltungsschläge der taliban zu rechtfertigen.. um das bild der usa zu malen, die natürlich direkt draufhauen.. erst später kam wieder raus, dass sie es selbst waren. somit denke ich, dass hier nicht die einseitige betrachtung stattfinden sollte...
>>>
>>>-----Woher komnnt diese Information ??
>
>>welche?? das eine ist meine meinung, das mit afghanistan lief über die deutsche welle und auch ein italienischer bericht von der nacht des mittwoch aus dem internet...
>>dem neutralen... internet...
>>wurde mir übersetzt, da ich ja kein italienisch kann, doch konnte ich es anhand meines französisch verifizieren...
>-----"warum hat in kabul eine von taliban organisierte explosion stattgefunden??" diese MEINUNG von dir....

+++ die explosion ist ein fakt, die frage warum... ist eine rhetorische frage, warum... denn du hast zuvor geschrieben, die amis wollten rechtfertigen..
daher wies ich darauf hin, dass auch die taliban rechtfertigen wollen....
wenn sie die eigene stadt angreifen, so dürfte man das sicher so werten...
die information kommt aus dem netz, jedoch ist mein hinweis, dass man differenzieren sollte, meine meinung genauso wie die überlegung, warum bitte diese explosion stattgefunden habe...
genauso wie es deine meinung ist, dass die amis rechtfertigen würden.. oder??


>>>>ich bin weder pro usa noch kontra afghanistan. doch wenn es um opfer und menschenrechte geht, kann man sich anhand mehr oder minder manipulierter berichterstattung durchaus sein eigenes bild machen. und wenn es darum geht,die usa zu kritisieren, die die beiträge manipulieren um sich zu rechtfertigen, für das, was erst noch kommen wird (und ich denke,d as was geschehen ist, ist zumindest rechtfertigung in dem sinne, als dass man die täter fassen sollte!), dann solltest du mal in einen meiner "wiederkauenden" berichte über die politik der taliban in afghanistan blicken, unter dpa-meldungen... denn säure auf westlich angezogene frauen etc etc ist so menschenfreundlich wohl auch nicht.
>>>>mit bestem gruss, barbara
>------Wass werden die Hinterblieben von Unschuldige Opfer in Afghanistan sagen ?... ich hoffe und bete dass es kein KRIEG gibt, aber in der fall ....ich werde hoffen dass es genauso eine welle von entzetzen... mitleid und solidarität geben wird, wie jetz für die unschuldige Amerikanische Opfer von der torrheit des Politiker der Ganze welt.

**** ich denke es sollte wahrlich langsam eine differenzierung einsetzen, luigi.
die hinterbliebenen in afghanistan (vergleiche auch den bericht, wie gross die wahrscheinlichkeit derzeit ist, stand in den usa...) sind genauso menschen wie die hinterbliebenen in den usa.. oder nicht??
sind die taliban bessere menschen als die amis??
sind die kinder der afghanen bessere kinder als die nachkommen der toten amerikaner?
laut aktuellen umfragen sind die meisten deutschen der hoffnung, dass es WENN es zum krieg kommen sollte, ein bedachtes handeln werde, man ist sich trotz - nicht-denkens - durchaus über konsequenz und möglichkeiten bewusst.
und ich glaube, die meisten wollen keinen krieg, die wenigsten wollen ihn.
auch denke ich - wie ich schon hundertfach in den letzten mails schriebe, dass die solidarität der menschen und das mit-leiden nicht deshalb stattfindet, weil es um amerikaner geht, sondern weil das niveau, die art und weise des anschlages so entsetzen, weil es um tausende von opfern geht, weil es ein überraschendes war, nicht das ergebnis einer langfristigen kriegsvermutenden entwicklung, weil es relativiert, in frage stellt und weil es die gesamte weltstruktur verändern kann.
hier in deutschland werden seitdem in vielen branchen keine leute mehr eingestellt, sondern entlassen, die wirtschaft - wo geht sie hin??
die börse ist am boden... wenn osama bin laden so klug ist, wie er tut, so hat er seine milliarden verdoppelt, denn dass die börse an den boden gehen wird, nach dem anschlag war so einfach wie das einmaleins..
wohin geht das alles??? das sind die konsequenzen die entsetzen, die so entsetzen, dass die politiker beginnen vor lauter schrecke verfassungen in frage zu stellen und noch mehr unsinn zu reden als ohnehin zuvor schon!!

dass aber das menschliche im focus steht, dass es die relativon ist, die opfer, die trauer um tote, um diese dreisttodesmutige brutale art... das habe ich in fast allen meiner beiträge geschrieben und ich wollte vermeiden, mich ständig zu wiederholen.....!


>>>-----TALIBAN und AMERIKANISCHE Regierung:
>>>wer hat die TALIBAN Unterstütz, Bewafnet, Ausgebildet.... die CIA und konsorten... als es darum ging der prosovietische regierung in Kabul zu stürzen..... und wohlgemerkt ich bin gegen jegliche gewalt, und nicht auf die welt rechtfertig solche taten....
>>genau auf diesen bericht von mir wies ich hin, nämlich darauf, wer die taliban ausgebildet hat, beitratg
>-----ICH HÄTTE GERNE DEINE EIGENE MEINUNG DAZU GEHÖRT


**** die habe ich mehrfach kundgetan, lesen, dann fragen!!





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]