Re: Die Rolle der Religionen-felix...zum küng beitrag---


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 16. September 2001 13:42:46:

Als Antwort auf: Die Rolle der Religionen geschrieben von Felix Schweizer am 16. September 2001 12:24:49:

>Immerwieder taucht im Zusammenhang mit den Ereignissen in den USA die Rolle der Religionen in den Diskussionen auf.

++ich halte die rolle der religionen für eine der ausgangsbasen für die situation, definitiv...
unbedingt...


>In der Schweiz ist heute "Buss- und Bettag" und es wimmelt in den Medien von entsprechenden Beiträgen.
Gestern hat sich der bekannte Theologieprofessor Küng dazu geäussert.

+++ das kann nur ein guter beitrag sein,d a küng zu den grössten und klügsten diesbzügl. gehört und er sich sowohl mit islam als auch christentum nun mehr als auskennt....

>u.a. bemerkte er meiner Meinung nach mit Recht: "Es wird kein Frieden zwischen den Völkern möglich sein, bevor die Glaubensgemeinschaften weltweit bereit sind, miteinander einen einen Dialog zu führen und Toleranz auszuüben.."

+++ vollste zustimmung...
es ist die basis, das elend, im zusammenhang mit der toleranz bezügl. glauben, religion, völkern.
die menschen glauben und wissen letztlich nciht, wie nah sie sich im glauben sein können, wenn auseinandersetzung damit erfolgen würde.
küng hat da ausgesprochen richtig seine meinung geäussert.


>Menschen, die sich auf metaphysische, uns transzendierende Glaubenswahrheiten berufen, neigen dazu die Verantwortung für ihr Tun und das Schicksal ausserhalb ihres menschlichen Seins zu sehen. Nur so lassen sich Taten erklären, die je nach Standpunkt als selbstlose Heldentaten ..oder teuflische Verbrechen gelten!

+++ richtig, wenn die institution einsetzt, das, was jahrelang eingetrichtert wird, gehirnwäsche-mässig fast, einsetzt, wenn der mensch sich so in einen glauben an etwas stürzt, dass es an das fanatische grenzt, so wird er zur marionette ohne verantwortung für sein individuum zu tragen, er dient nur noch.. nciht sich selbst sondern, dem, dem er angehört, der glaubenswahrheit... dem, worum sein leben sich dreht....

>Religionen geben Scheinantworten auf die "LETZTEN FRAGEN", auf Fragen nach dem WARUM und SINN des Seins.

++im positiven wie im negativen.. sie können kraft geben, wenn es nicht mehr weiter geht, augenscheinlich, sie können hoffnung schenken, wenn man am abgrund steht und genauso können sie manipulieren (vergleiche sekten..), können das hirn ausschalten und dinge hervorrufen, wie nun in den usa...
vieles davon ist schein, aber in dieser welt, die doch letzlich fast nur noch aus schein besteht, dürfte es schwer sein, da noch zu differenzieren...

>Warum können wir unser NICHTWISSEN und unsere OHNMACHT nicht einfach eingestehen und die Eigenverantwortung für das übernehmen was in unserer Macht ist!

+++ vollste, vollste zustimmung..
wir sind ohnmächtig und hilflos (meines erachtens auch teil des entsetzten reagierens auf diesen anschlag...) und nicht bereit verantwortung zu tragen, weder für unser tun noch für unser unterlassen...
die wenigsten tragen sie für sich selbst...


>Religiöse Menschen beurteile ich nach ihrem Verhalten:
>ES GIBT NICHTS GUTES ... AUSSER MAN TUT ES!

++++ richtig, denke es ist nicht sehr hilfreich, religion zu predigen und nicht umzusetzen, es ist scheinheilig, jeden sonntag in die kirche zu tingeln aber dabei in den reihen sitzend böse gedanken zu heben, schein-heiligkeit.. es helfen keine spenden, keine weihnachtszeremonien im neuen fest-dress... ein grund meiner kritik an der kirche


>Was meint ihr dazu?


siehe oben, liebe grüsse, barbara




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]