militärführer massud beerdigt


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 16. September 2001 16:27:58:

der durch ein attentat getötete kommandeur der afghanischen opposition gegen die taliban, ahmed schah massud ist heute im norden des landes beigesetzt worden. das meldet die amtliche russische nachrichtenagentur itar-tass aus der stadt pandschir.
diplomaten der afhanischen exilregierung in nachbarland tadschikistan bestätigten die angaben. durch den tod massuds verloren die usa ihren gegenwärtig wichtigsten verbündeten.
der afhanische exilpräsident rabbani erklärte nach presseberichten in teheran eine amnestie für kämpfer der taliban, die angesichts der dorhenden us-vergeltungsschläge zur nordallianz überlaufen wollten. die taliban gewähren bin laden weiter unterschlupf.
massud, war bei einem attentat in der vergangenen woche tödlich verletzt worden.
die mörder, getarnt als arabische journalisten, hatten eine sprengladung in einer tv-kamera zur explosion gebracht,. zum neuen militärführer war schon mitte der woche diretk general khan ernannt worden.
massud hatte zunächst gegen die sowjets gekämpft, später gegen die taliban. zuletzt kontrollierten seine truppen im norden des landes noch fünf bis zehn prozent des staatsgebietes.
die russischen feinde von einst und der nachbarstaat tadschikistan wie auch der westen waren seine wichtigsten helfer, auch wenn über sein gebiet ein reger drogenschmuggel lief.




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]