mit stolz und trotz - der amerikanische alltag geht weiter


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 16. September 2001 16:36:07:

beim us-verteranenverband sitzt der schock tief, die männer legen beim ersten treffen nach dem anschlag in washington und ny die hand aufs herz, die nationalhymne erklingt, "wir lassen uns nicht unterkriegen" so die botschaft des präsidenten, und das ist es, was die amerikaner angestichts des verheerendsten terrorangriffes auf us-boden beherzigen.
in washington sind erste strassencafes wieder besettz, die leute sitzen draussen, kaum eine woche nach der katastrophe, die das amerikanische volk in ihrem sicherheitsgefühl so tief erschütterte.
die betroffenheit ist überall zu spüren, in einer demonstration patriotischer gefühle wehen an unzähligen häusern und autos die usflaggen, gedenkgottesdienste finden statt, mahnwachen. die leute rücken dichter zusammen, doch das leben geht weiter, die menschen wollen sich nicht unterkriegen lassen und das auch zeigen.
eine junge frau aus la, deren stiefvater terry im wtc umkam, wollte ihre hochzeit am nä. samstag absagen. "auf keinen fall" sagte die muter im fernsehen, das habe der mann nie gewollt. also wird das fest vorbereitet.
die touristen laufen wie immer durch washington, knopsen sich vorm weissen haus. "die stadt zu verlassen würde zeigen, dass wir angst haben und uns den terroristen ergeben" so adele smith aus phoenix, arizona.
verteidigungsminister rumsfeld hatte die marschrichtung am dienstag vorgeegeben. noch während die flammen aus dem pantagon sclugen, forderte er die angestellten auf, am nächsten tag zum dienst zu erscheinen. die meisten bahnten sich an feuerwehr und sperrzonen den weg vorbei ins büro.
"wir f+ühlen, was roosevelt das warme gefühl der ermutigung durch nationale einheit nannte, " so bush beim trauergottesdienst. "das wird deutlich bei den gottesdiensten, den mahnwachen und die stolzen fahnden... die beste art ist nicht nur die trauerarbeit, sondern auch zu zeigen, dass wir keine angst haben und unser leben weiterleben," so der bürgermeister von ney york.
die amerikaner haben sich diese devise zu herzen genommen...

aus dpa




Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]