Jetzt auch noch mein Senf zum Thema


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan D. am 16. September 2001 18:35:54:

Nachdem ich nun in den letzten beiden Wochen nicht die Gelegenheit hatte, im Netz zu sein, hatte ich nun gerade die Möglichkeit, die Diskussion hier im Forum zum aktuellen Weltgeschehen zu verfolgen.
Nachdem ich schon dachte, mit meiner Meinung ziemlich allein zu sein, fand ich hier vieles, was ich ohne weiteres unterschreiben kann. Man hört ansonsten nur von ungeheurer Trauer und Wut und Solidarität für die Vereinigten Staaten.
Ich bin froh, daß hier die Differenzierung zwischen der Bevölkerung und der Politik Amerikas stattfand. Die meisten Menschen dort leben genauso ihr normales Leben wie andere Menschen überall auf dieser Erde. Ich möchte nicht von „unschuldigen" Menschen reden - es sollte reichen sie einfach Menschen zu nennen, um diese Greueltat zu verurteilen.
Jedoch darf man nicht vergessen, daß Amerika nicht nur wie hier zu lesen war, selbst genug Leid in anderen Ländern verbreitet hat, sondern es ist das Land, das in den letzten 200 Jahren in den meisten Kriegen mit verstrickt war, ja, es ist das Land, das in den letzten 200 Jahren die meisten Menschenleben zu verantworten hat. Wen wundert es da, daß dieses Land auch Feinde hat.
Wenn man die Bilder sieht, wie amerikanische Soldaten Städte bombardieren, Napalm oder Atombomben abwerfen, kann man wirklich nicht mehr von einem unschuldigen Land reden.
Angst macht mir, wie jetzt das Wort „Vergeltung" fällt. Es ist wirklich das am wenigsten angebrachte, denn jeder (unschuldige) Mensch, der durch Vergeltungsschläge der Amerikaner umkommen wird, bedeutet genau solches Unrecht wie das Attentat in New York.
Ziel kann nur der Frieden sein, Vergeltung bedeutet kriegerische Auseinandersetzungen, und das wofür? Für eine gekränkten Nationalstolz? Das würde nun wirklich religiösen Fanatikern ähneln, die sich in ihrem religiösen Stolz verletzt sehen.
Um die USA jetzt aber nicht nur schlecht dastehen zu lassen, möchte ich hinzufügen, daß fast jede große „Nation" sich an Kriegen beteiligt hat und dabei großes Leid zu verantworten hat. Das gilt für die europäischen Mächte genauso wie für moslemische Reiche wie die Osmanen. Die Vereinigten Staaten begründen sich ja u.a. auch auf den Vernichtungskrieg gegen die Indianer.
Die Tat war feige, da der Gegner versteckt und nicht von Angesicht zu Angesicht agiert hat? Ich finde es ehrlich gesagt nicht glorreicher, wenn Menschen in einem offenen Krieg ihr Leben verlieren. Das meiste Unheil dieser Welt ging und geht immer von staatlicher Gewalt aus. Abgesehen von sog. Bürgerkriegen haben immer Staaten hinter kriegerischen Auseinandersetzungen gestanden. Und das Schlimme daran ist, daß dann die Gewalt von höchster Stelle legitimiert wird und noch als gerecht empfunden wird.
In einem frühen Beitrag zu diesem Thema in diesem Forum las ich etwas von „Arroganz" der Amerikaner auch angesichts der gigantischen Gebäude wie eines World Trade Centers. Dazu möchte ich bemerken, daß dies so klingt wie: Naja, die waren sich ja zu sicher, endlich mal haben sie für ihre Überheblichkeit einen auf den Deckel bekommen. Ich möchte damit sagen, daß das Wort „Arroganz" hier völlig fehl am Platze ist. Wenn man Amerika kritisiert doch nur wegen seiner militärischen Aktionen in verschiedensten Ländern der Welt. Protzige Bauten waren seit jeher das Markenzeichen von absoluten Herrschern (Monarchen, Diktatoren), man denke nur an Schlösser, die sich Monarchen hinsetzen ließen, an nationalsozialistische Pläne für eine Hauptstadt „Germania" oder stalinistische Archtektur. Doch sehe ich dies nicht bei den Wolkenkratzern. Ich sehe das eher als Ausdruck der Moderne, höchstens noch als Demonstration wirtschaftlicher Macht, und vor allem als Reaktion auf die Knappheit von Baugrund.
Ich bin Barbara dankbar für die sehr differenzierte Betrachtung und die vielen interessanten Bemerkungen. Für jemanden, der in Zeitschriften zuerst die Leserbriefe ließt, dient auch mir so ein Forum für die Beantwortung der Frage, wie andere Menschen darüber denken. Auch die Kommentare von Alfred fand ich sehr aufschlußreich.

So, jetzt habe auch ich das Forum nicht mit meiner Meinung verschont.

Viele Grüße
Stefan D.

Anmerkung: habe diese Zeilen heute vormittag geschrieben und jetzt rein kopiert, so daß ich hier die letzten aufschlußreichen Kommentare noch nicht gelesen hatte.
Ich bitte, Überschneidungen mit anderen Beiträgen zu entschuldigen, soll nur meine Meinung zum Thema sein.





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]