reaktionen und kommentare, unter anderem blüm"globale allianz der vernunft"


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 16. September 2001 23:19:48:

+++umfrage von heute, forsa:
54 prozent der deutschen befürchten, dass der anschlag in den usa zu einem "grossen krieg" führen wird. 43 prozent halten es für "unwahrscheinlich"

+++angst im emire state building. mitarbeiter weigern sich noch in dem gebäude zu arbeiten, das mit 381 metern nun das höchste gebäude in manhattan ist.

+++vatikan hat sicherheitsmassnahmen verschärft, denkt über flugverbotszone über vatikanstadt nach

+++familie des terroristen bin laden verurteilt den anschlag, sein onkel scheich abdullah awad abud ist oberhaupt des clans und verischerte dies. er sprach den opfern sein mitgefühl aus. bereits 1994 hat die familie osama verstossen.

+++KOMMENTARE

BAMS:
selten hat der blick zurück auf eine woche so geschmerzt...
wir trauern.. sind fassungslos... und ganz amerika empfindet tiefen hass- wer würde es den angehörigen, freunden,bekannten und landsleuten auch verdenken...
aber wut und hass sind schlchte ratgeber... vergeltung ist das wort der stunde... ein beängstigendes wort, in ihm stecken archaische motive, wie du mir so ich dir, auge um auge, zahn um zahn.
sie jetzt zum maßstab des handelns zu machen hiesse genau die ideale zu verraten, für die man kämpft: freiheit, toleranz, rechtstaatlichkeit.
wenn der anschlag auf amerika ein angriff auf die zivilisation.. war, dann kann darauf nicht mit unzivilisierten mitteln reagiert werden...
die folgen einer massivern vergetlung eines flächendeckenden bombardements mit dem risiko, ebenfalls tausende von menschen zu töten wäre unnkalkulierbar... wie würden die angegriffenen reagieren? mit bombenterror in london, paris und berlin?
mit chemischen und biologischen waffen, dem unsichbaren tod? die szenarien sind furchtbar und noch nie waren sie so realistisch und so nah an uns dran. die angst vor der eskalation darf aber auf der anderen seite nicht dazu führen, dass - wie so oft- nach anfängl. aufgeregtheit nichts geschieht... die mörder.. sind verbrannt... den mutmasslichen drahtziehern lässt sich ncihts beweisen und schliesslich kapituliert der rechtsstaat vor dem unrecht, die unmenschlichkeit triumphiert über die menschlichkeit. die tugend der stunde liegt deshalb zwischen vergeltung und verzagtheit...
sie heisst besonnenheit und bedeutet: erst den feind erkennen und dann finden und schliesslich gezielt und entschlossen zu bekämpfen.
amerikas wichtigste kopf in diesem zum krieg erklärten konflikt ist aussenminister colin powell - ein mann des maßes und der rationalität. beides hat er im golfkrieg bewiesen. er schmiedete.. zunächst eine grosse allianz, erst dann gab er den einsatzbefehl.. auch das jetzige vorgehen, eine koalition mit china und russland, trägt.. seine handschrift.
der kühlkluge powell, der ebenso krisenerprobte vize cheney und ein -gemessen an seinem cowboy-image- vollkommen gewandelter bush, in ihren händen ruht in diesen tagen unser schicksal......
das macht hoffnung, dass die wlt auch morgen nicht vollends aus den fugen gerät.


NORBERT BLÜM: ALLIANZ DER VERNUNFT
"das eis ist dünn, auf dem sich unsere zivilisation bewegt. wir hielten den boden.. für stabil und wie aus beton gebaut. jetzt sind wir eingebrochen. der erfindungsreichtum der menschen ist grösser, als wir glaubten. hass gepaart mit fanatismus ist eine grossmacht.
von friedenszeiten haben wir geträumt, doch der krieg hat neue einfälle. er kommt wie ein dieb in der nacht.
städte müssen nicht mehr belagert werden und armeen nicht mehr aufmarschieren, unsere "hochzivilisation" ist verletzlicher, als das einfache gesellschaften waren. eine hand voll leute, die fanatisiert sind, vor nichts zurückschrecken, noch nicht einmal vor dem eigenen tod, um die welt zu ruinieren.
kapitulieren wir?
nein. toleranz wird zur überlebensbedingung, jedoch keinerlei toleranz für intolerante. die entschlossenheit der toleranten muss die rücksichtslosigkeit der intoleranten übertreffen.
wir brauchen eine globale allianz der vernunft über alle parteigrenzen, religionsunterschiede und weltanschauungen hinweg. die grossen monotheistischen religionen, christentum, islam und judentum gehen von der idee aus, dass alle menschen kinder gottes sind. die realität hinkt hinter der idee her.
die gorssen religionen müssen friedensmächte sein, krieg ist nicht gottgewollt sondern menschengemacht.
es gibt keinen gott, auf den man sich berufen könnte, um menschen zu vernichten. der jüdisch-christlich-islamische trialog muss intensiviert werden. der islam besteht nicht nur aus fundamentalisten.
der schreckenserstarrung muss der überlebenswille der friedfertigen entgegengesetzt werden. in unserer entschlossheit dürfen wir und nicht von der rücksichtslosigkeit der fanatiker übertreffen lassen.
politik ist kein unterhaltungsprogramm, sondern eine existentielle sache, von der jeder betroffen ist. es gibt milliarden menschen auf der welt, die gutwillig sind. wir sind stärker als der fanatismus, wenn wir zusammenstehen. die grossen probleme können nicht mehr national, sondern nur glaobal bewältigt werden.
das ist die lehre aus den ereignissen der vergangenen woche!"






Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]