Die Verdummungs-Maschinerie / Anschlag USA


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 17. September 2001 00:42:18:

Die amerikanische Autorin Susan Sontag hat der Politik und Medien nach den verheerenden Terroranschlägen in den USA Täuschung und Desinformation vorgeworfen.

"Das Missverhältnis zwischen den Ereignissen und der Art und Weise, wie sie aufgenommen und verarbeitet wurden, auf der einen Seite und dem selbstgerechten Blödsinn und den dreisten Täuschungen praktisch aller Politiker (...) und Fernsehkommentatoren (...) auf der anderen Seite, ist alarmierend und deprimierend", schreibt die Intellektuelle in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Die Stimmen schienen sich zu einer Kampagne verschworen zu haben, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit noch mehr zu "verdummen". Wo sei die Einsicht, dass es sich nicht um einen Angriff auf "Zivilisation", "Freiheit" oder die "freie Welt" handelte, sondern um einen Angriff auf die Vereinigten Staaten als Konsequenz auf deren Politik, Interessen und Handlungen, fragt Sontag. Sie fordert gründliches Nachdenken über das "kolossale Versagen der amerikanischen Geheimdienste, die Zukunft der amerikanischen Politik besonders im Nahen Osten und über vernünftige Verteidigungsprogramme für dieses Land".

"Wir haben einen Präsidenten, der uns wie ein Roboter immer wieder versichert, dass Amerika nach wie vor aufrecht steht." Es sei gesagt worden, alles sei in Ordnung oder werde zumindest in Ordnung kommen. "Nichts ist in Ordnung", meint Susan Sontag, 68, die mit Büchern wie "In America", "Der Liebhaber des Vulkans" oder "Aids und seine Metaphern" bekannt geworden ist.

Quelle: SPIEGEL online
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,157544,00.html







Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]