Der Anschlag galt den USA


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Stefan am 17. September 2001 09:56:01:

Als Antwort auf: Re: Die Verdummungs-Maschinerie / Anschlag USA - einspruch mal wieder--- geschrieben von barbara am 17. September 2001 01:30:09:

Liebe Barbara,

natürlich handelt es sich bei dem Beitrag von Susan Sontag um eine Polemik, die provozieren soll.
Man kann feststellen, dass immer mehr Medien inzwischen den Anschlag sehr differenziert sehen, die Politik der USA
kritisch betrachten und einem Vergeltungsschlag mit Sorge entgegenblicken. Sogar das Intellektuellenblatt BAMS (BILD am Sonntag) fordert Besonnenheit ein, wenn es um eine Vergeltung der USA geht (s. Dein Beitrag im Forum).

Du hast recht: die Folgen des Anschlags werden viele Länder treffen, der Anschlag hat aber den USA gegolten. Wenn man sich die Terroranschläge der letzten Jahre ansieht, kann man zu kaum einem anderen Ergebnis kommen:
25.06.1996 Anschlag auf einen US-Stützpunkt in Saudi Arabien (19 Tote, mehr als 400 Verletzte)
07.08.1998 Bombenanschläge auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania (263 Tote, 5436 Verletzte)
12.10.2000 Selbstmordanschlag neben dem US-Zerstörer "Cole" im Hafen von Aden, Jemen (17 Tote, 35 Verletzte)

Es ist zu verstehen, dass die USA zurückschlagen wollen. Das Problem ist, dann dann auch unschuldige Zivilisten getroffen werden. Am Ende noch eine Anmerkung:
Man erinnere sich an Deutschland, als die RAF noch aktiv war. Und denke sich in einen Anschlag hinein, den die RAF auf ein Regierungsgebäude in den USA verübt mit zahlreichen Toten. Hätten die Deutschen verstanden, wenn die USA dann Deutschland angegriffen hätten - Krieg, weil ein paar Leute, die für Deutschland nicht repräsentativ sind, einen Bombenanschlag verübt haben ???

Liebe Grüße
Stefan







Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]