Re: EU und Fischereirechte in AFRIKA


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von Beatrice am 01. Oktober 2001 09:14:18:

Als Antwort auf: EU und Fischereirechte in AFRIKA geschrieben von LuigiFogo am 30. September 2001 23:34:49:

>Zur erinnerung: auch Cabo Verde hat vor kürzen ein neue Abkommen unterezeichnet....
>+++++++++
>WWF kritisiert Ausbeutung senegalesischer Fischbestände durch EU - Brüssel wünscht 60-prozentige Ausweitung des Zugangs
>Von Brian Kenety Brüssel, 12. April (IPS) -
>Die Forderung der Europäischen Union nach einer Ausweitung des Zugangs ihrer Fischereiflotte für die Seegewässer Senegals bedroht nach Ansicht der internationalen Umweltorganisation des World Wide Fund for Nature (WWF) den Bestand der senegalesischen Fischindustrie.
>In einem offenen Brief an den verantwortlichen EU-Agrarkommissar Franz Fischler warnt WWF-Generaldirektor Claude Martin die EU vor diesem Schritt. ...
> Die nächsten Gespräche sollen vom 20. bis 23. April wiederum in Dakar stattfinden.
>Um der Überfischung der ohnehin schon unter Druck stehenden afrikanischen Küstengewässer vorzubeugen, fordert der WWF die Erarbeitung von nationalen und regionalen Fischereibewirtschaftungsplänen. Allein sind die afrikanischen Staaten aber weder dazu noch zu einer ausreichenden Kontrolle der Fangquoten imstande. Dazu fehlen ihnen Geld und Fachleute.
>Derzeit unterhält die EU Fischereiabkommen mit 26 Staaten, 17 davon Entwicklungsländer, von denen wiederum der überwiegende Teil in Afrika liegt.
>...
>Kritiker der EU-Fischereipolitik hoffen jetzt, dass Senegal dem Beispiel Marokkos folgt und auch bei den weiteren Verhandlungen hart bleibt. Als nächstes laufen die Fischereiabkommen mit Mauretanien und Guinea Bissau aus. Das Verhalten Senegals könnte Vorbildcharakter haben und ein Umdenken auch bei der EU in Gang setzen.
>(Ende/IPS/sl/2001)

Das ist also das "Vorspiel" das dann zum Abkommen mit Japan gefuehrt hat: Danke LUigi!
Kein Wunder: WIr Europaeer lassen den Afrikaner scheinbar keine andere Moeglichkeit.
Werde versuchen mich an Ort zu informieren wie es nun steht.

Nochmals danke Luigi!
Beatrice





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]