Re: re: sie bomben - alfred


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]


Geschrieben von barbara am 08. Oktober 2001 11:12:24:

Als Antwort auf: Re: re: sie bomben geschrieben von alfred am 08. Oktober 2001 02:50:20:

lieber alfred
bevor ich dir darauf antworte, woher ich die vermeintliche sicherheit nehme, dass bin laden dahinter steckt, möchte ich dich was fragen:
dir tun die taliban leid, wie du schreibst??
dir tun menschen leid, die ein terror-regime führen?
das volk der afghanen, in etlichen reportagen die nicht über ami-sender liefen, sondern sehr gut dargestellt waren, mit reportern, die dafür bekannt sind, vernünftig und differenziert zu arbeiten, hassen die taliban.
je weiter man von ihnen weg ist, desto eher kann man sie akzeptieren, sagte heute jemand.
die menschen in afghanistan leiden hunger, die frauen bekommen keine schulbildung mehr, öffentliche folter sind an der tagesordnung, rechtslosigkeit, frauen, die nichts mehr wert sind und sich verschleiern müssen, menschen, die öffentlich liquidiert und gefoltert werden, der gliedmaßen beraubt, weil sie jeans tragen (während bin laden pepsi -cola säuft...) ... die tun dir leid????
das kann ich kaum glauben, denn die taliban treten die rechte des menschen mit füssen, seit jahren.
sie provozieren wo sie können und sie hatten möglichkeiten, sich zu distanzieren, vom terror. stattdessen rufen sie nun auf, stacheln auf, versuchen rhetorisch den dafür offenen menschen einzureden, es sei ein akt gegen den islam, der vonstatten geht.

ich bin gegen diesen krieg, ich bin gegen den terror und gegen die verletzung von menschenrechten, sei es durch die taliban, sei es durch amerikaner, sei es durch wen auch immer...
ich bin auch nicht pro-amerika.
aber ich glaube nicht, dass man terror und fanatisten, die bereit sind ihr leben für den bombenakt zu opfern und die es als ehre ansehen, im selbstmordattentat zu sterben, mit liebe und vernunft, mit einem apell an ihre ethik oder dergleichen stoppen kann.
und ich glaube, wenn man nichts gegen sie macht, dann werden sie weiter machen. diesmal war es das wtc, als nächstes kommt etwas anderes, gleich schlimmes oder gar schlimmeres.
um das zu verhindern muss man agieren und nicht abwarten.
die art und weise ist sicher nicht die richtige, ich hatte auf einzelne aktionen gehofft, wenn ...
aber mitleid ist ein wort, was die regierenden taliban nicht kennen. was sie nicht mit dem eigenen volk haben und schon gar nicht mit den "ungläubigen". und ich finde, mitleid ist an der falschen stelle, mit den taliban.
genauso wie ich kein mitleid mit bush habe, sondern nur mit den angehörigen der opfer, auf welcher seite auch immer.

es sind keine öffentlichen beweise angeführt worden, die besagen, dass osama bin laden definitiv der drahtzieher war.
aber es sind inoffiziell akten herausgegangen, die partiell erwähnt wurden.
es gibt spuren, die deutlich besagen, dass jene attentäter die beim flug in das wtc aus den lagern des bin laden kamen, dass sie von ihnen geld erhielten.
die stiefmutter von bin laden sagte, sie hätte zwei tage vorher einen anruf bekommen, von bin laden, der sagte, es werde in zwei tagen etwas geschehen,w as die welt in unordnung bringt. aktieninvestitionen seinerseits, ausbildungslager, an denen die terroristen vom wtc teilnahmen --- zumindest diese spuren sind da und ich denke, sie mögen indizien sein, aber doch stichhaltige und keine mit leerer luft.
wie gesagt, ich halte das ganze für furchtbar und bin nur in gedanken, bin erschüttert und viel viel mehr.
doch finde ich, man sollte nicht nur die amis mit kritischen blick betrachten. und die taliban nicht mit mitleidigem, denn den haben sie nicht verdient, wie jedes terror- oder diktatorische regime einen mitleidsblick in meinen augen kaum verdient, wenn es die menschenrechte mit füssen tritt, den tod von millionen im nächsten winter einkalkuliert und das eigene volk martert.
ganz liebe grüsse zurück, barbara

>liebe barbara,
>Du könntest meiner Seele sehr wohl tun, wenn Du mir verraten würdest, woher Du die Sicherheit hast, daß Bin Laden hinter dem Attentat steckt. Wenn auch ich diese Sicherheit haben könnte, dann würden mir die Taliban vielleicht nicht mehr so leid tun.
>viele Grüße
>
>alfred





Antworten:


[ Reisen Cabo Verde - Kapverdische Inseln ]